BN Schwanstetten: Nein zu Radweg durch ein Biotop

13.4.2015, 11:08 Uhr
BN Schwanstetten: Nein zu Radweg durch ein Biotop

© Foto: oh

In ihrer jüngsten Monatssitzung hat sich die Ortsgruppe gegen den Rad- und Gehweg durch das Halbinsel-Biotop entlang des Hembachs in Schwand ausgesprochen. Nach einigen Begehungen mit Biologen, Vogelkundlern und Bürgerinnen und Bürgern ist die BN-Ortsgruppe nach wie vor der Meinung, dass dieser Weg nicht gebaut werden sollte. Es gibt ja bereits zwei Rad- und Gehwege von Schwand nach Mittelhembach, die sehr beliebt sind — sowohl im Norden zwischen Schwand und Mittelhembach, als auch im Süden entlang des Kanals. Beide seien fernab des Verkehrs und ideal für Familien mit Kindern und allen, die einen gemütlichen Spaziergang oder eine Radtour machen wollen. Warum also einen Weg bauen, der Natur und Lebensräume für Flora und Fauna stört, fragen sich die Naturschützer.

Für diejenigen, die weiterfahren wollen bis Rednitzhembach, gibt es ebenfalls Möglichkeiten, auf schon bestehenden Radwegen durch die Natur an ihr Ziel zu gelangen.

Rad- und Gehwege, so die Ortsgruppe, sollten außerdem durch die Ortschaften führen und nicht an ihnen vorbei. Somit könnten auch die Gaststätten von den Ausflüglern profitieren.

Gerne würde sich die Ortsgruppe des Bund Naturschutz daran beteiligen, geeignete Schilder anzubringen, um den Radfahrern den Weg zu den bereits bestehenden Radwegen zu zeigen.

Keine Kommentare