Bücherflohmarkt in Abenberg öffnet am Samstag

4.5.2018, 14:10 Uhr
In der DJK-Halle in Abenberg werden beim Buchflohmarkt Zigtausende Exemplare angeboten (Archivfoto).

© Karlheinz Hiltl In der DJK-Halle in Abenberg werden beim Buchflohmarkt Zigtausende Exemplare angeboten (Archivfoto).

Der nach eigenen Angaben größte Buchflohmarkt in Franken findet am Samstag und Sonntag in der Abenberger DJK-Halle, Asbacher Weg 5, statt. Los geht’s jeweils um neun Uhr, die Pforten schließen sich an beiden Tagen um 18 Uhr.

Und diesmal gibt es sogar ein kleines Jubiläum zu feiern: Zehn Jahre "Buch-rettet-Leben". Hätte man Initiator Marc Kreidl im Jahr 2008 prophezeit, er würde die ganze Buchschlepperei auch noch in einer Dekade praktizieren und auf diesem Weg mehr als 100.000 Euro für bedürftige Kinder in der Region gespendet haben – "dann hätte wahrscheinlich nicht nur ich gelächelt", glaubt er rückblickend. Mit dem Flohmarkt-Erlös sollen diesmal drei an Muskeldystrophie erkrankte Mädchen einer Familie unterstützt werden.

Mittlerweile ist das Baby "Bücherflohmarkt" erwachsen geworden, logistische Probleme gehören der Vergangenheit an und die körperlichen Anstrengungen seien auf ein erträgliches Minimum reduziert, heißt es. Was geblieben ist? "Na, der Spaß und die Freude am täglichen Schaffen – besonders an dem, was am Ende rauskommt", sagt Initiator Marc Kreidl heute.

Keine Kommentare