Carnevals-Club Schwand eröffnet Faschingssession

18.11.2010, 12:15 Uhr
Carnevals-Club Schwand eröffnet Faschingssession

© Andreas Hahn

Im Mittelpunkt der Faschingsdämmerung stand zunächst die Verabschiedung des Prinzenpaares der Session 2010. Prinzessin Andrea III. (Andrea Hartmann) und Prinz Hannes I. (Hannes Lauterkorn) zogen mit dem Elferrat in den Saal ein. Für beide war die verstrichene Regentschaft mit viel Freude verbunden.

Souverän präsentierten im Folgenden die Tanzmariechen Michaela Wolkersdorfer, Vanessa Buresch, Larissa Zimbrod, Sophia Garcia-Gräf und Pia Hörauf ihre Tanzdarbietungen. Ihnen standen die Juniorenmajoretten, das Majorettenpaar Patrick Hochmeyer und Tim Lowig und auch die Juniorengarde mit ihrem Marschtanz in nichts nach.

Einen besonderen Glanzpunkt stellte der Showtanz der Jugendgarde des SCC dar. Diese nicht nur an Mitgliedern starke Truppe präsentierte sich unter anderem als Frösche im Liebesreigen. Für einen weiteren Augenschmaus sorgte das Tanzpaar Pia Hörauf und Saskia Papenfuß mit ihrer Darbietung in Piratenkostümen.

Lichtermeer und heiße Feger

Ein Licht- und Farbenmeer mit ihren an beiden Enden leuchtenden Majorettestäben und ihren leuchtenden Kugeln, die an einer Schnur befestigt, geschleudert wurden, bot die Gruppe „Light & Pois“ im abgedunkelten Saal. Ein perfektes Zusammenspiel erlebten die Zuschauer ferner mit den „heißen Fegern“ und den Feuerstäben des SCC. Die Damen der heißen Feger traten in Zigeunerkostümen auf. Heike Fürst-Debus und Oliver Debus drehten ihre an beiden Enden brennenden Stäbe und verliehen den Tänzen eine zusätzliche feurige Note.

Zur Faschingsdämmerung gehört natürlich auch die Büttenrede, vorgetragen von Werner Neubauer von der Schweinauer Maskengruppe. Er berichtete in lustigen Versen, wie schwer er es als Kettenraucher hat und dies ganz besonders im vergangenen Jahr. Die Gäste im Turnsaal erlebten außerdem einen grandiosen Auftritt der Boogie-Dynamit´s vom 1. Rock‘n‘ Roll und Boogie Woogie-Club Schwanstetten „The Dynamit‘s“. Die Tanzpaare zeigten ein buntes Programm mit zahlreichen lustigen Elementen. Ein eindrucksvolles Finale der Darbietungen stellte der Marschtanz der Prinzengarde des SCC dar.

Durch das Programm der Faschingsdämmerung führten der Präsident des Schwander Carnevals-Clubs Stefan Klafke sowie sein Stellvertreter Ralf Rieger. Die musikalische Begleitung übernahmen das SCC-Technikteam und der Musiker Ernst Scherzer aus Roth. Süffige Grundlage war im Übrigen wieder das Schwandner Faschingsbier. Von jeder verkauften Flasche gehen zehn Cent an den Carnevals-Club.