Citylauf liegt im Trend: weit über 1.000 Anmeldungen

12.10.2015, 10:07 Uhr
Citylauf liegt im Trend: weit über 1.000 Anmeldungen

© Giurdanella

„Am Samstag waren es schon über 950 Anmeldungen — du kannst selbst sehen, was hier los ist“, antwortete Mitorganisator Roland Bierlein auf die Frage nach einer möglichst exakten Teilnehmerzahl am Ribe-Citylauf. Das herrliche Wetter ließ die kurzfristigen Nachmeldungen noch einmal beträchtlich in die Höhe schnellen, so dass die Mitarbeiter noch mit der Eingabe der Starter beschäftigt waren, während die ersten Läufer gestartet wurden. Ersten Schätzungen zufolge dürften es wohl 1200 bis 1400 Menschen gewesen sein, die sich für einen der sieben Läufe im Rahmen des Citylaufes einschreiben konnten.

Traditionell standen die Bambini gestern vor allen anderen Läuferinnen und Läufern an der Startlinie.

Citylauf liegt im Trend: weit über 1.000 Anmeldungen

© Fotos: Salvatore Giurdanella

Mit Spannung erwartet wurden dann allerdings die „Goldenen Meilen von Schwabach“. Beim Sparkassen-Halbmarathon, der wieder in die Wertung des infinity-sport Läufer-Cups einfließt, durfte man diesmal gespannt sein, wer in Abwesenheit der beiden Memmert-Asse Sebastian Reinwand und Joseph Katib den Sieg unter sich ausmachen würde. Andreas Doppelhammer (M.O.N.) zählte sicherlich zu den Favoriten. Der Vorjahressieger (1:16:06 Stunden) konnte seine Zeit bei idealen äußeren Bedingungen zwar auf 1:14:12 Stunden verbessern, doch hatte er diesmal keine Siegchance.

Platz eins sicherte sich der aus Äthiopien stammende und seit einiger Zeit in Bad Kissingen wohnhafte Tola Bernhanudiro, der die Fachwelt mit einer starken Zeit von 1:10:38 Stunden überraschte und den Streckenrekord von 1:09,27 Stunden, aufgestellt von Sebastian Reinwand und Joseph Katib im Jahr 2013, nur um etwas mehr als eine Minute verfehlte. Mit Benjamin Wegler landete ein weiterer Läufer aus der starken Memmert-Mannschaft in 1:13,14 Stunden auf Rang zwei, vor Stefan Böllet (Speed Runners Neumarkt, 1:13,37) und dem Ex-48er Detlef Knall (Team Memmert, 1:13,39 Stunden).

Die goldenen Meilen von Schwabach: www.tv1848schwabach.de/citylauf

Keine Kommentare