Consumenta: Landkreis Roth beeindruckt mit „Leonardo“

26.10.2015, 10:00 Uhr

Die Holzexperten hatten eine Brücke ohne Dübel, Nägel, Schrauben und Seile gebaut. Das Flechtwerk, das dem Bauwerk Stabilität verschafft, ist eine Erfindung des Multigenies der Renaissance. Leonardo da Vinci hat es erdacht, weshalb für die Konstruktion aus Sicht der Zimmerer auch nur eine Name angemessen war: „Leonardo“.

Der Gemeinschaftsstand des Landratsamts in der Halle 7 vereint 15 Unternehmen rund um Bau und Ausbau aus dem Landkreis im Umgriff eines Biergartens, den Familie Winkler vom „Goldenen Ochsen“ aus Alfershausen betreibt. Dort feiert diesmal eine neue Messe-Kooperation des Landkreises Premiere: Berufsschüler werben in der „Lebenden Werkstatt“ für ihre Berufe. Auszubildende der Zimmerer- und der Schreinerinnung demonstrieren ihr Können.

Weltmeister der Zimmerer

Zur Eröffnung versammelten sich zahlreiche Gäste des Landkreises am Stand der beiden Handwerkervereinigungen. Unter ihnen der 22-jährige Simon Rehm aus Weinsfeld, der im August in Brasilien Platz eins in der Zimmerer-Weltmeisterschaft belegt hat. Michael Hanke ist Schreiner-Lehrling und arbeitet hinter der Werkbank der lebenden Werkstatt. Aber auch noch auf einem anderen Gebiet besitzt er offenbar ganz herausragende Talente: Der 19-jährige Eckersmühlener ist Europameister der Taubenzüchter. Gewissermaßen royalen Glanz verströmte die Holzprinzessin aus dem Landkreis. Manja Rohm stammt vom Holzhof in Hofstetten.

Die gelernte Landwirtin demonstrierte gemeinsam mit Simon Rehm und Zimmerer-Lehrlingswart Manfred Dirsch die Tauglichkeit der Brücke: Mutig marschierten die drei über die Prominenz aus Politik und Handwerk hinweg.

Kreishandwerksmeister Hanno Dietrich und Landrat Herbert Eckstein waren sich einig. „Handwerk hat immer noch goldenen Boden und eröffnet Karrierechancen“, hieß es. „Ohne Handwerk kein Leben in der Region“, ergänzte Dietrich.

Zu Gast bei der Eröffnung des 5200 Quadratmeter belegenden Gemeinschaftsstandes waren zahlreiche Erste Bürgermeister oder ihre Stellvertreter aus den Landkreisgemeinden. Kreisräte und Gemeinderatsmitglieder waren ebenfalls vertreten.

Der Gemeinschaftsstand des Landkreises Roth war auch Ziel des offiziellen Messerundgangs nach der Eröffnung am Samstag Vormittag. Die Chefs der Messegesellschaft, Handwerkskammerpräsident Heinrich Mosler, Nürnberger-Land-Landrat Armin Kroder und Harald Leupold, Chef des Nürnberger Hafens, gaben sich die Ehre und stärkten sich anschließend im Landkreis-Biergarten.

Die Halle Eins der Messe steht erneut unter dem Motto „Original regional“. Dort präsentieren sich Hofläden, Lebensmittel-Handwerker und Selbstvermarkter mit einem bunten Markt an Köstlichkeiten.

„Bier to go“ der Renner

Eine Seite der Verkaufsstraße wird gänzlich von Unternehmen aus dem Landkreis Roth beherrscht: Eingerahmt von der Brauerei Gundel aus Barthelmesaurach und der Stadtbrauerei Spalt zeigen sich der Kürbishof Schnell aus Neppersreuth, die Eisspezialitäten vom Werzingerhof in Wernfels und die Selingstädter Edelbrennerei Schmidt. Mit von der Partie sind noch das Backhaus Lederer aus Rednitzhembach, Produkte aus Stauf und der Frankenholunder aus Meilenbach. An den zahlreichen Ständen ist Probieren und Testen angesagt. Beim „Bier to go“ der Gundels ist das „Dunkle Gold“ der Renner. Ein frischer Durstlöscher mit kräftiger, aber überaus angenehmer Hopfennote.

Keine Kommentare