Cr@ss-Computerkurs vermittelt Schülern Wissen und Können

3.2.2016, 10:25 Uhr
Cr@ss-Computerkurs vermittelt Schülern Wissen und Können

© Foto: oh

Nach 15 Jahren habe sich zwar die Software geändert, die Resonanz am „Cr@ss-Computerkurs“ aber sei beständig geblieben, blickte Dr. Gerald Klenk, damaliger Leiter der Johannes-Helm-Schule, zurück.

Stolz präsentierten nun die jüngsten 20 Kursteilnehmer ihre gebündelten Fertigkeiten an dem technischen Gerät. „Wir haben mit Open Office, Writer und ClipArts gearbeitet“, erklärte Peter Müller, Leiter des Kursprogramms. So seien unter der Anleitung von Andrea Führer-Hochmann, Petra und Leonhardt Güthler, Marion und Pheby Onwuyaluo sowie Klaus Henning Bildergeschichten oder auch Einladungen für den Tag der Vorstellung entstanden.

Die Kinder der Johannes-Helm-, Christian-Maar-, Montessori-Schule sowie des Sonderpädagogischen Förderzentrums kommentierten ihre Präsentationen. Diese waren mit animierten Steckbriefen, Kurzgeschichten und selbst gemalten Bildern versehen. Immer wieder sorgten Fußballmärchen für Erheiterung, aber auch Anglergeschichten und Inselbilder wurden mit Bewunderung bedacht.

„Wir haben vor 15 Jahren zwar beobachtet, dass die Kinder immer mehr Zeit am Computer verbringen, konnten aber als Schule nicht viel darauf einwirken“, erklärte Klenk. So sei der Ruf nach einer vernünftigen Beschäftigung lauter geworden und von zahlreichen Eltern, wie Sabine Schmidt, Klaus Burkhardt, Karl Heinz Wegner, Andrew Skarupa und Harald Dürsch, unterstützt worden. Es sei wohl die am längsten bestehende Elterninitiative.

Im Lauf der vergangenen 15 Jahre sei man von Microsoft auf Open Office und von der Johannes-Helm- in die Räume der Christian-Maar-Schule gewechselt, aber die kleinen und großen Kursbesucher seien nach wie vor voller Begeisterung, hob Peter Müller hervor. Man sei sogar dazu übergegangen, auch Workshops für Hardware und Workshops rund ums Internet anzubieten. Anmeldungen seien seit kurzem auf der eigenen Homepage www.crass-kurs.de möglich.

Keine Kommentare