Crosslauf Rohr: 115 Aktive gingen an den Start

25.11.2014, 09:53 Uhr
Crosslauf  Rohr: 115 Aktive gingen an den Start

© Behrendt

Das Team des TSV Rohr um Klaus Popp sorgte für eine zügige Abwicklung der insgesamt neun Rennen des Crosslaufs und auch für zeitnahe Siegerehrungen.

Die Kreismeisterschaften standen diesmal unter einem besonderen Stern, denn es waren die letzten Titelkämpfe für die LG Kreis Ansbach. Die aus dem TSV Ansbach, dem TSC Neuendettelsau, dem TSV Flachslanden und dem TSV Windsbach bestehende Wettkampfgemeinschaft wird zum Jahresende aufgelöst. Zum Abschluss durften sich die Vertreter der LG-Vereine noch über 14 Einzelsiege (jeweils sieben für Ansbach und Neuendettelsau) und zwei Mannschaftstitel freuen. Elf Einzeltitel und ein Mannschaftserfolg gingen an den TSV Dinkelsbühl.

Mit 32 Läufern und acht Läuferinnen wurde der abschließende Langstreckenlauf über 9360 Meter zum Höhepunkt des Tages. Die Rundenzähler hatten alle Hände voll zu tun, bis jeder seine neun Runden in der Strichliste wiederfand.

Matthias Henninger (TSV Ansbach) kontrollierte das Feld von der Spitze weg und hielt seinen 18-jährigen Kontrahenten Simon Bauer (TV Leutershausen) immer auf Distanz. Am Ende siegte der Rezatstädter in 31:07 Minuten mit zehn Sekunden Vorsprung. Rang drei ging an Christian Dürr vom Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau, der nach langer Verletzungspause noch nicht in gewohnter Laufform ist.

Crosslauf  Rohr: 115 Aktive gingen an den Start

© Foto: Behrendt

Auf den weiteren Rängen landeten Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) und Thomas Heumann von den Herrieder Aquathleten. Marco Schneider vom Hofmockel Running Team Rohr durfte sich nach 34:24 Minuten über den sechsten Platz freuen, in seiner Altersklasse M35 bedeutete dies Rang zwei. Sein Vereinskollege Armin Hochreuther belegte in 41:47 Minuten in der Klasse M45 den dritten Platz. Josef Seitz vom ausrichtenden TSV Rohr entschied in 48:23 Minuten seine Altersklasse M60 für sich.

Nachdem sie als Trainerin des TSC-Nachwuchses schon etliche Kilometer an der Strecke unterwegs gewesen war, erwies sich Luisa Ordner (TSC Neuendettelsau) im Langstreckenrennen in 38:43 Minuten als die Tagesschnellste. Es folgten Monika Dinkelmeyer von der Pleinfelder Mannschaft ohne Namen und Anna Krodel (TSV Wilburgstetten).

Kreismeistertitel gab es hier nicht zu gewinnen, diese gab es bei den Damen nur über 2450-Meter-Distanz. Hier konnte sich Jennifer Vogt (TSV Ansbach) für ihre in Feuchtwangen erlittene Niederlage gegen ihre Vereinskollegin Angela Rothenberger revanchieren und siegte nach 9:19 Minuten mit 14 Sekunden Vorsprung. Mit der W14-Meisterin Julia Brettschneider ging nach 9:47 Minuten auch der dritte Platz des Gesamteinlaufes an die Rezat. Monika Breiter vom TSV Rohr siegte nach 13:15 Minuten in ihrer Altersklasse W40.

Das Mittelstreckenrennen der Männer über 3490 Meter wurde lange Zeit von Jörg Behrendt (TSV Ansbach) dominiert, bis sich auf der letzten Runde Michael Neumann (TSV Zirndorf) absetzen konnte, Behrendt durfte sich über den Kreismeistertitel freuen, es folgten Christian Röhr (Herrieden) und Johannes Reulein (Dinkelsbühl).

Gute platzierte Rohrer

Die Aktiven des TSV Rohr erwiesen sich nicht nur als gute Gastgeber, sondern durften sich in den sechs Jugendrennen auch über etliche gute Platzierungen freuen. Im stark besetzten Rennen der U14 und U16 über 2450 Meter belegte David Fröschel in 9:52 Minuten bei den 15-Jährigen den zweiten Platz, Johannes Ponwitz kam nach 11:54 Minuten bei den 12-Jährigen als Sechster ins Ziel. Für die Jüngsten standen 1370 Meter auf dem Programm. Karina Breiter durfte sich nach 6:43 Minuten über Rang drei bei den 9-jährigen Mädchen freuen. Dominik Schwab belegte in 6:45 bei den gleichaltrigen Buben Rang vier. Philip Schwab kam bei den 11-Jährigen nach 8:38 Minuten als Elfter ins Ziel.

Die Ergebnisse des Crosslaufs 2014 auf der Internetseite des TSV Rohr.

Keine Kommentare