Das große Los gezogen

19.2.2019, 15:55 Uhr
Das große Los gezogen

© Foto: Josef Sturm

Die Prunksitzung des Fastnachtsverbandes Franken zählt seit den 1990er Jahren zur erfolgreichsten Sendung im BR-Fernsehen überhaupt. Auch diesmal dürfen sich die Zuschauer auf spannende und mitreißende Stunden freuen, denn mit dabei ist wie immer die bayerische Prominenz aus Kirche, Politik und Wirtschaft. Aktiv im Einsatz sind auch wieder die Brauchtumsgestalten aus dem Landkreis Roth, die Original Allersberger Flecklashexen und die Spalter Fleckli, die in ihren Masken und Kostümen durchs Bild geistern. Wie zu erfahren war, wird auch der Rother Landrat Herbert Eckstein und seine Frau Elke sowie die Führungsspitze des Allersberger Faschingskomitees unter den Gästen der Livesendung sein.

Zu den Glücklichen, die das närrische Geschehen live miterleben dürfen, zählt auch das Prinzenpaar des Obermässinger Faschinxverein "Fosnatniegl, die Wilde 13", Prinz Michael II. und Prinzessin Natascha I., sowie weitere Landkreisbürger, die per Losentscheid Karten entweder für die Generalprobe am Donnerstag oder die Livesendung sebst ergattert haben. Die Obermässinger Tollitäten haben die Karten persönlich von Mittelfrankenpräsidentin Uschi Klein bei ihrer eigenen Prunksitzung überreicht bekommen und sie freuen sich nun riesig, dass sie das Spektakel in den Mainfrankensälen live miterleben dürfen.

In dreieinhalb Stunden werden auf höchsten Niveau Tanz, Musik und Büttenreden geboten. Dabei wird den Mächtigen im Land der Spiegel vorgehalten und mit Witz und Humor die Weltlage kommentiert. Die bekannten Fastnachtsstars, Michl Müller, Sebastian Reich mit Nilpferddame Amanda, das Duo Heißmann/Rassau und viele mehr werden wieder für gute Laune sorgen. Gespannt sein darf man darauf, ob Ministerpräsident Markus Söder wieder verkleidet oder nur im Anzug wie sein Vorgänger erscheinen wird. Live mitverfolgen können die Fernsehzuschauer in der Abendschau den Countdown in Veitshöchheim am Freitag von 17.30 bis 18.30 Uhr mit dem Schaulaufen der Prominenten auf dem roten Teppich, ehe sie dann ab 19 Uhr live bei der "Fastnacht in Franken" dabei sein können. Wiederholt wird die Prunksitzung am Samstag, 23. Februar, 20.15 Uhr, und am Dienstag, 5. März, ab 12.20 Uhr.

Keine Kommentare