Das Jumelage-Bürgerfest: „Formidable“ und „fantastique“

27.7.2015, 08:55 Uhr
Das Jumelage-Bürgerfest: „Formidable“ und „fantastique“

© Foto: Günther Wilhelm

Gleich neben der fränkischen Stadtwurst gibt es diesmal als „Magistratswurst“ auch französische Salami. Joëlle Dumont hat alle Hände voll zu tun, die feinen Scheiben zu schneiden. Kein Moment für eine gemütliche Plauderei. Aber wie sie und die anderen Gäste aus Les Sables das Jubiläums-Wochenende fanden, ist in einem Wort gesagt: „Formidable.“

Das Bürgerfest 2015 stand ganz im Zeichen der 40 Jahre bestehenden Freundschaft zwischen Schwabach und Les Sables d’Olonne. Doch wehte nicht nur die Tricolore der Feuerwehr über dem Marktplatz, auch griechische und türkische Fähnchen erinnerten an die Freundschaft zu Kalambaka und Kemer. Zudem besteht die Patenschaft zu Gossas im Senegal bereits seit 30 Jahren.

Joëlle Dumont ist stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Les Sables. Auch Vorsitzende Maria José Albasini ist am Sonntagnachmittag bester Laune. An die Heimfahrt will sie noch gar nicht denken: „Da wird mein Herz traurig“, sagt sie. Denn die Gastfreundschaft in Schwabach sei schlicht „fantastique“.

Robert van Loosen, der Vorsitzende des Schwabacher Les-Sables-Komitees, gibt das Kompliment sofort zurück: „Das war einfach genial mit den Franzosen.“

Strahlende Gesichter, strahlende Sonne, viele Besucher und ein Programm voller Abwechslung: „Wunderbar“ fand nicht nur „Bürgerfestmeister“ Rudi Nobis das Bürgerfest. Glück hatten er und sein Team auch mit dem Wetter. Der heftige Wind riss zwar am Samstag einige Schirme um, doch das endete glimpflich. Und die befürchteten Gewitter blieben aus.

Keine Kommentare