Der Kirchenbibliothek kann jetzt geholfen werden

30.3.2013, 10:11 Uhr
Der Kirchenbibliothek kann jetzt geholfen werden

© Scherbel

Mehr als 50 Kartons mit historischen Buchbänden stehen noch verpackt in dem kleinen Raum über der Sakristei der Stadtkirche, aber die Regale sind schon neu. In der Kapitelsbibliothek in der Kirche ist die Sanierung in vollem Gang. Die kleine, aber feine Bibliothek, die seit dem 16. Jahrhundert besteht und kostbare mittelalterliche Handschriften und historische Buchbände ihr eigen nennt, wird im Rahmen der Kirchensanierung ebenfalls einem notwendigen Lifting unterzogen.

 Auch das kostet: knapp 20000 Euro sind für die Instandsetzung der Bücherstätte angesetzt – nicht nur Wände, Decke und Regale brauchen die Rundumerneuerung, auch die wertvollen Bände müssen restauriert werden.

Kulturgut gerettet

Da kommt die Spende von Lions-Club und Werbe- und Stadtgemeinschaft sehr gelegen. Der Initiativkreis „Dir werd ich helfen“ zur Rettung der Stadtkirche sei, so Altbürgermeister Hartwig Reimann, „froh und dankbar“ über die Hilfe zur Rettung des „Kulturgutes“ Kapitelsbibliothek.

Heinz Rockenhäuser, amtierender Präsident des Lions-Clubs Schwabach, der den alljährlichen Adventskalender gemeinsam mit der Werbe- und Stadtgemeinschaft auflegt, bedankte sich bei der Scheckübergabe zunächst bei denen, die für den großzügigen Erlös verantwortlich sind: Nämlich bei den zahlreichen Firmen und Geschäften, die den Kalender mit Sponsoring und Gutscheinen alljährlich ermöglichen.

Mit 12000 Euro gehen nun mehr als zwei Drittel des Verkaufs von 2012 an die Initiative „Dir werd ich helfen“ für die historisch bedeutende Kapitelsbibliothek – die übrigens nach ihrer Wiedereröffnung auch für Führungen zugänglich sein soll.

Vom Rest des Erlöses gehen, so Bernd Hofbauer vom Lions-Club Schwabach, 4000 Euro an das Jugendzentrum, das gerade saniert wird, und weitere 4000 Euro an den Aktivspielplatz.

Mit Konzert aktiv

Der Kapitelsbibliothek und der Stadtkirche wollen die Lions weiterhin helfen: Wenn am 17. September die Big Band der Bundeswehr in Schwabach auftritt, wird das Konzert von den „Löwen“ gemeinsam mit dem Initiativkreis für die Kirche als Benefizkonzert organisiert – der Erlös fließt an die Stadtkirchenretter und die Lions, die soziale Projekte unterstützen.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare