Der Wilde Markgraf

5.9.2008, 00:00 Uhr

Eigentlicher Anlass der Rundfunksendung ist die «Falkenjagd», die spätestens seit dem großen Staufer-Kaiser Friedrich II. zum Statussymbol vieler europäischer Fürsten wurde. Für Schwabachs damaligen Landesherren Markgraf Carl Wilhelm Friedrich wurde die «Falkenjagd» zur Lebensphilosophie; die berühmten (in Abschrift erhaltenen) beiden Bände von Kaiser Fridrich II. - «De arte venandi cum avibus» («Von der Kunst mit Vögeln zu jagen») - ließ der Markgraf aus dem Lateinischen in die damalige Falknersprache übersetzen.

Auf Bitte des Bayerischen Rundfunks wird Eugen Schöler über die doppelte Leidenschaft des Markgrafen berichten: die Falkenjagd und seine bürgerliche Lebensgefährtin Elisabeth Wünsch, deren Nachkommen die markgräfliche Begeisterung für die Falkenjagd bis heute im Familiennamen tragen.