Die schönsten Osterbrunnen in und um Schwabach

12.4.2017, 15:15 Uhr
Zum 14. Mal hat die Damengymnastikabteilung des SV Penzendorf in ihrem Stadtteil eine Osterkrone vor der evangelischen Kirche gestaltet. Schirmherrin war SPD-Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger. Schon immer verbinden die Penzendorfer Gymnastik-Damen ihre Osterkronen-Feier mit einem netten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.  
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
1 / 11

Osterbrunnen Penzendorf

Zum 14. Mal hat die Damengymnastikabteilung des SV Penzendorf in ihrem Stadtteil eine Osterkrone vor der evangelischen Kirche gestaltet. Schirmherrin war SPD-Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger. Schon immer verbinden die Penzendorfer Gymnastik-Damen ihre Osterkronen-Feier mit einem netten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © Robert Schmitt

Für ein paar Wochen im Jahr wird der Schwabacher Pferdebrunnen auf dem Königsplatz zum Osterbrunnen, den viele bunte Eier schmücken. Offiziell eingeweiht wird der Osterbrunnen am Gründonnerstag, 13. April, 10 Uhr von OB Matthias Thürauf und vielen Kindern aus verschiedenen Schwabacher Kindertagesstätten. Am Ostersonntag gibt es um 14.30 Uhr ein Osterbrunnen-Fest, zu dem viele Schwabacher Vereine ihr Scherflein beitragen.   
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
2 / 11

Osterbrunnen Schwabach

Für ein paar Wochen im Jahr wird der Schwabacher Pferdebrunnen auf dem Königsplatz zum Osterbrunnen, den viele bunte Eier schmücken. Offiziell eingeweiht wird der Osterbrunnen am Gründonnerstag, 13. April, 10 Uhr von OB Matthias Thürauf und vielen Kindern aus verschiedenen Schwabacher Kindertagesstätten. Am Ostersonntag gibt es um 14.30 Uhr ein Osterbrunnen-Fest, zu dem viele Schwabacher Vereine ihr Scherflein beitragen. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © Melanie Steitz

Gustenfelden ist zwar Direktvermarkterdorf, andere bezeichnen es aufgrund der drei Brunnen in der kleinen Ortschaft aber auch als Brunnendorf. Seit 20 Jahren könnte man das Dorf ab Palmsonntag auch als „Osterbrunnendorf“ bezeichnen. Jedes Jahr sind wieder etliche Frauen aus Gustenfelden aktiv. Es werden Eier bemalt, Buchs- und Thujazweige werden zu Girlanden gebunden. Zu finden sind die beiden Osterbrunnen Gustenfeldens in der Ortsmitte direkt am Dorfplatz und vor dem ehemaligen Schulhaus in der Dorfstraße.  
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
3 / 11

Osterbrunnen Gustenfelden

Gustenfelden ist zwar Direktvermarkterdorf, andere bezeichnen es aufgrund der drei Brunnen in der kleinen Ortschaft aber auch als Brunnendorf. Seit 20 Jahren könnte man das Dorf ab Palmsonntag auch als „Osterbrunnendorf“ bezeichnen. Jedes Jahr sind wieder etliche Frauen aus Gustenfelden aktiv. Es werden Eier bemalt, Buchs- und Thujazweige werden zu Girlanden gebunden. Zu finden sind die beiden Osterbrunnen Gustenfeldens in der Ortsmitte direkt am Dorfplatz und vor dem ehemaligen Schulhaus in der Dorfstraße. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © oh

In Unterreichenbach haben viele fleißige Hände mitgeholfen, den Brunnen zu schmücken, von Kindergartenkindern über Jugendgruppen bis hin zu den Kerwamadli. Bei der Eröffnungsfeier tanzten die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte mit „Hoppelhase-Hans“. Zum Abschluss verteilte das Kita-Team von den Kindern gebackene „Osterlämmer“. 
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
4 / 11

Osterbrunnen Unterreichenbach

In Unterreichenbach haben viele fleißige Hände mitgeholfen, den Brunnen zu schmücken, von Kindergartenkindern über Jugendgruppen bis hin zu den Kerwamadli. Bei der Eröffnungsfeier tanzten die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte mit „Hoppelhase-Hans“. Zum Abschluss verteilte das Kita-Team von den Kindern gebackene „Osterlämmer“. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © ukb

Bei Sonnenschein richtete der Obst- und Gartenbauverein Schwanstetten die Osterbrunnenfeier auf dem Schwander Marktplatz aus. Die Feier gestaltete ein Chor mit Kindern aus den vier Kindertagesstätten in Schwanstetten. Feste Tradition zur Schwander Osterbrunnenfeier ist die Tanzdarbietung der Kinder der Volkstanzgruppe aus der Turnabteilung des 1. FC Schwand.  
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
5 / 11

Osterbrunnen Schwand

Bei Sonnenschein richtete der Obst- und Gartenbauverein Schwanstetten die Osterbrunnenfeier auf dem Schwander Marktplatz aus. Die Feier gestaltete ein Chor mit Kindern aus den vier Kindertagesstätten in Schwanstetten. Feste Tradition zur Schwander Osterbrunnenfeier ist die Tanzdarbietung der Kinder der Volkstanzgruppe aus der Turnabteilung des 1. FC Schwand. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © Andreas Hahn

In Leerstetten hielten die Landfrauen an der Tradition fest und schmückten für das bevorstehende Osterfest den Brunnen auf dem Kirchplatz. Fleißige Helferinnen hatten dafür gesorgt, dass sich der Sandsteinbrunnen in einen großen bunten Hingucker verwandelte. Rund 650 bemalte Eier dürften es wohl sein, die, gebettet auf frischem Grün, nun den Brunnen auf dem Kirchplatz in Leerstetten zieren.  
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
6 / 11

Osterbrunnen Leerstetten

In Leerstetten hielten die Landfrauen an der Tradition fest und schmückten für das bevorstehende Osterfest den Brunnen auf dem Kirchplatz. Fleißige Helferinnen hatten dafür gesorgt, dass sich der Sandsteinbrunnen in einen großen bunten Hingucker verwandelte. Rund 650 bemalte Eier dürften es wohl sein, die, gebettet auf frischem Grün, nun den Brunnen auf dem Kirchplatz in Leerstetten zieren. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © oh

Alle Jahre wieder trifft sich eine kleine Gruppe Kleinschwarzenloher Frauen um den Dorfbrunnen nahe der „Alten Linde“ österlich zu schmücken. „Klein aber fein“ könnte das Motto lauten, denn wenngleich es nur ein kleiner Brunnen ist, so wurden doch alle Eier mühevoll von Hand bemalt und die Girlanden selbst gebunden. Abgerundet wird das Erscheinungsbild des Osterbrunnens durch die frühlingshaften Blumenkästen, die auch in diesem Jahr wieder von Kleinschwarzenloher Gärtnereien gespendet wurden.   
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
7 / 11

Osterbrunnen Kleinschwarzenlohe

Alle Jahre wieder trifft sich eine kleine Gruppe Kleinschwarzenloher Frauen um den Dorfbrunnen nahe der „Alten Linde“ österlich zu schmücken. „Klein aber fein“ könnte das Motto lauten, denn wenngleich es nur ein kleiner Brunnen ist, so wurden doch alle Eier mühevoll von Hand bemalt und die Girlanden selbst gebunden. Abgerundet wird das Erscheinungsbild des Osterbrunnens durch die frühlingshaften Blumenkästen, die auch in diesem Jahr wieder von Kleinschwarzenloher Gärtnereien gespendet wurden. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © oh

Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Osterzeit wurden die infolge einer Sachbeschädigung erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen für den schönen Brunnen abgeschlossen. So konnten die Männer aus dem CSU-Ortsverband das Gestell für den Osterschmuck aufbauen und die Damen der Frauen-Union mit großer Freude und Engagement den Brunnen im historischen Ortskern von Wendelstein schmücken. Ortsvorsitzende Ute Kluge hatte, wie seit vielen Jahren, die rund 1000 Eier sorgfältig kontrolliert und etliche ausgetauscht. Ein Blickfang sind auch die schönen Schleifen in den fränkischen Farben.  
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
8 / 11

Osterbrunnen Wendelstein

Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Osterzeit wurden die infolge einer Sachbeschädigung erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen für den schönen Brunnen abgeschlossen. So konnten die Männer aus dem CSU-Ortsverband das Gestell für den Osterschmuck aufbauen und die Damen der Frauen-Union mit großer Freude und Engagement den Brunnen im historischen Ortskern von Wendelstein schmücken. Ortsvorsitzende Ute Kluge hatte, wie seit vielen Jahren, die rund 1000 Eier sorgfältig kontrolliert und etliche ausgetauscht. Ein Blickfang sind auch die schönen Schleifen in den fränkischen Farben. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © oh

Zum 15. Mal schmückten in Wolkersdorfs Zentrum Frauen der Bürgergemeinschaft den begehbaren Brunnen. Kinder der Christophorus Kindertagesstätte Zwieseltal und Schüler der Zwieseltalgrundschule hatten bei der Bemalung der Ostereier geholfen. Bei der Einweihung erinnerten Pfarrer Rainer Kroninger und Pastoralassistent Michael Jokiel an den Sinn des Osterbrunnen-Brauchs. Wasser sei nun einmal Quelle allen Lebens. Die kleinen Gäste konnten Hühner und Hasen streicheln, die Familie Pamer mitgebracht hatte. 
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
9 / 11

Osterbrunnen Wolkersdorf

Zum 15. Mal schmückten in Wolkersdorfs Zentrum Frauen der Bürgergemeinschaft den begehbaren Brunnen. Kinder der Christophorus Kindertagesstätte Zwieseltal und Schüler der Zwieseltalgrundschule hatten bei der Bemalung der Ostereier geholfen. Bei der Einweihung erinnerten Pfarrer Rainer Kroninger und Pastoralassistent Michael Jokiel an den Sinn des Osterbrunnen-Brauchs. Wasser sei nun einmal Quelle allen Lebens. Die kleinen Gäste konnten Hühner und Hasen streicheln, die Familie Pamer mitgebracht hatte. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © Waldmüller

In Kammerstein übernimmt der Gartenbauverein in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte das Schmücken des Osterbrunnens am Rathaus. Wie auch die letzten Jahre wurde dieser mit einer Andacht eingeweiht, zu der die Kinder der Kindertagesstätte fröhliche Lieder sangen. Eier, Wasser und frisches Grün sind Symbole für das wieder hervorkommende Leben im Frühling. Neben dem Erwachen der Natur steht der Brauch des Osterbrunnens auch als Sinnbild für die Auferstehung Jesu Christi.  
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
10 / 11

Osterbrunnen Kammerstein

In Kammerstein übernimmt der Gartenbauverein in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte das Schmücken des Osterbrunnens am Rathaus. Wie auch die letzten Jahre wurde dieser mit einer Andacht eingeweiht, zu der die Kinder der Kindertagesstätte fröhliche Lieder sangen. Eier, Wasser und frisches Grün sind Symbole für das wieder hervorkommende Leben im Frühling. Neben dem Erwachen der Natur steht der Brauch des Osterbrunnens auch als Sinnbild für die Auferstehung Jesu Christi. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © oh

Zum 30. Mal schmücken Frauen des ökumenischen Handarbeitskreises den Osterbrunnen vor dem Büchenbacher Rathaus und zum 28. Mal vor der Katholischen Kirche in Büchenbach. Heuer wurde eine neue Ostergirlande angefertigt. Die Kinder der Kindergärten haben beim Bemalen der Eier für die neue Girlande fleißig mitgeholfen.  
 Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte.
11 / 11

Osterbrunnen Büchenbach

Zum 30. Mal schmücken Frauen des ökumenischen Handarbeitskreises den Osterbrunnen vor dem Büchenbacher Rathaus und zum 28. Mal vor der Katholischen Kirche in Büchenbach. Heuer wurde eine neue Ostergirlande angefertigt. Die Kinder der Kindergärten haben beim Bemalen der Eier für die neue Girlande fleißig mitgeholfen. Hier gehts zu unserer Osterbrunnen-Karte. © oh

Verwandte Themen