„Die Unabhängigen Wähler“ Rohr treten wieder an

15.1.2014, 08:53 Uhr
„Die Unabhängigen Wähler“ Rohr treten wieder an

© Wieser

Neben CSU, FW und SPD tritt auch die DUW bei der Kommunalwahl in der Gemeinde Rohr wieder mit einer eigenen Liste an. Die Gruppierung ist seit Mai 2002 mit Wolfgang Straußberger im Rohrer Gemeinderat vertreten. Er hatte in den zurückliegenden Wochen wieder die Werbetrommel gerührt, um Kandidaten für die DUW-Liste zu gewinnen.

Neun Kandidaten

Bei der Nominierungsversammlung im Nebenzimmer des Gasthauses Bierlein waren von den 13 Anwesenden neun Personen bereit, für den Gemeinderat zu kandidieren. Wolfgang Straußbergers Schulkamerad Hans Scheuerpflug führte durch die Nominierungsversammlung und erklärte die Wahlregularien. Sein weiterer Schulfreund Werner Groß fertigte zuvor die Bilder für den noch zu erstellenden Flyer.

Der seit zwölf Jahren amtierende Gemeinderat Straußberger erklärte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, sich für die Allgemeinheit einzusetzen und als Gemeinderatskandidat zur Verfügung zu stellen. Er freue sich deshalb, dass neun Männer (wie bereits 2008) auf der DUW-Liste antreten.

Die Kandidaten im Alter von 28 bis 64 Jahren stehen alle ihren Mann im Beruf, betonte der Landwirtschaftsmeister. Straußberger war zudem froh, dass dieses Mal aus jeder der ehemals selbstständigen Gemeinden Rohr, Regelsbach, Gustenfelden und Prünst mindestens ein Kandidat gefunden werden konnte.

Echte Meinungsfreiheit

Die vom Leitungsgremium der DUW ausgearbeitete Kandidatenreihung wurde, nachdem sich alle neun Personen kurz vorgestellt hatten, von den Anwesenden in geheimer Wahl einstimmig im Block angenommen. „Zwei Gemeinderäte sind unser Ziel“, formulierte Wolfgang Straußberger, der zugleich betonte, dass es bei der DUW keinen Fraktionszwang gibt. „Jeder darf seine Meinung äußern“.

Ich unterstütze offiziell auch keinen der drei Rohrer Bürgermeisterkandidaten, so Straußberger weiter. Gemeinderatskandidat Roland Betsch meinte, dass die positive Entwicklung der Gemeinde Rohr in den letzten 24 Jahren unter Bürgermeister Herbert Bär fortgesetzt werden müsse.

Die DUW-Kandidaten wollen sich und ihre Ziele bei mindestens einer Wahlveranstaltung vorstellen.

Folgende Personen treten auf der DUW-Liste für die Gemeinderatswahl in Rohr an:
1.-2. Wolfgang Straußberger (Rohr)
3.-4. Dieter Müller (Gustenfelden)
5.-6. Christian Trautnitz (Hengdorf)
7.-8. Klaus Dechet (Gaulnhofen)
9.-10. Roland Betsch (Rohr)
11.-12. Karl Fischer (Gaulnhofen)
13.-14. Michael Schwab (Rohr)
15. Hans Schuller (Rohr)
16. Werner Schwab (Prünst)

Verwandte Themen


Keine Kommentare