Dr. Klein therapiert im ZDF mit Schneekugeln aus Katzwang

17.10.2014, 08:35 Uhr
Dr. Klein therapiert im ZDF mit Schneekugeln aus Katzwang

© Foto: Horst Weidler

Betrachtet man seine Internetseite (www.schneekugel-sammlung.de), so ist ersichtlich, dass der Katzwanger Josef Kardinal, der weltgrößte Schneekugelsammler, schon oft interviewt wurde und ständig Ausstellungen macht. Aber jetzt werden seine Kunstwerke sogar in der neuen ZDF-Fernsehserie „Dr. Klein“ verwendet, die freitags um 19.25 Uhr läuft.

Dr. Klein ist leitende Oberärztin eines Kinderkrankenhauses. Sie sammelt Riesenschneekugeln, die auch zur Therapie von kranken Kindern verwendet werden. Da nirgends diese Kugeln zu bekommen waren, wandte sich das ZDF an Kardinal, der sie auch in der benötigten Anzahl zur Verfügung stellen konnte.

Kein Wunder, sammelt er doch bereits seit 30 Jahren kontinuierlich und ist in Sammlerkreisen sehr bekannt. 1984 bekam er die Grundlage zu seiner Sammlung, eine Souvenirkugel mit Winterlandschaft, die er „damals ziemlich kitschig“ fand. Nach einigen weiteren Geschenken bekam er langsam Geschmack daran, und er wollte möglichst viele Arten von Schneekugeln aus aller Welt besitzen.

Seine Sammlung ist nach Themen sortiert (von Baby bis Zwerg). Neben den gängigen Begriffen, wie Landschaften, Tiere, Engel, Städte oder Zirkus, befinden sich auch Grusel- und Horrorkugeln, Werbekugeln, erotische Darstellungen, und von Künstlern gestaltete Unikate.

Einige Kugeln sind von Künstlern wie Patrick Preller hergestellte Stücke. Auch Besonderheiten hat er erstanden, wie die „Lady Death“, seine größte Schneekugel, 28 Zentimeter hoch, eine streng limitierte Kugel mit Spieluhr (Melodie aus „Ritt der Walküren“ von Wagner) und Fledermäusen als „Schnee“ oder Laika, seine Schneekugel „Nr. 4000“. Diese Rarität – er besitzt sie als Einziger – wurde zum Start des russischen Satelliten Sputnik 1958 von der Firma Walter & Prediger gefertigt und zeigt die Hündin „Laika“, aus einem Bullauge schauend. Sogar von Lady Gaga ist eine Kugel in Josef Kardinals Sammlung.

Mittlerweile besitzt der Katzwanger 8957 Kugeln, die in Teilen nahezu ständig in verschiedenen Städten und Museen ausgestellt wurden und werden.

Keine Kommentare