Ehrenmitgliedschaft für Ehepaar Fiedler

25.10.2011, 08:15 Uhr
Ehrenmitgliedschaft für Ehepaar Fiedler

© Ruthrof

Als älteste noch bestehende Vereinsabteilung mit über 100-jähriger eigenständiger Geschichte eröffnete die TSV-Sängerriege den Festabend. Sie wurde in bewährter Zusammenarbeit um die Sänger der Röthenbacher „Einigkeit“ verstärkt.

Klaus Vogel würdigte die Sängerriege als historisches „Kernstück“ des Vereins. Den Abend selbst nannte er eine ideale Gelegenheit, um sich bei den Mitgliedern für deren Treue und besondere Verdienste um den TSV bedanken zu können. Ebenso erfreut sah er diese vor drei Jahren erst eingeführte Veranstaltung als neue Vereinstradition, um das Ehrenamt im Verein wieder besser zu würdigen. „Jeder Verein“, so Klaus Vogel, „lebt vor allem von den Ehrenamtlichen. Die stehen leider viel zu oft nur im Hintergrund. Sie leisten einen für viele unsichtbaren Einsatz.“

35 Jahre Tanzsport

Die Ehrungen begannen mit der höchsten Auszeichnung, der Ernennung zum Ehrenmitglied. In diese besondere Gruppe der Vereinsmitglieder durften sich jetzt Gerda und Horst Fiedler einreihen, die von der Gründung vor 35 Jahren an bis heute die Tanzabteilung im TSV führen und für die Abteilung organisatorischer Kopf und Seele in einem sind.

Nur sehr wenige allgemeine Sportvereine in Bayern, so Vogel, hätten zudem im Reigen ihres Sportangebots heute eine eigene Tanzabteilung. Auch das zeichne das Ehepaar Fiedler als neue Ehrenmitglieder aus, da sie bis heute zu den aktiven Gründungsmitgliedern dieser Abteilung gehören.

Umrahmt von einem musikalischen Intermezzo der Sängerriege standen danach die Ehrungen für 60- und 40jährige Vereinstreue an.

Hermann „Max“ Wagner konnte dabei für seine 60-jährige Zugehörigkeit zum TSV mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet werden.

Die Goldene Vereinsnadel mit Ehrenurkunde für 40-jährige Vereinstreue überreichten Klaus Vogel und sein Stellvertreter Dr. Benjamin Waldmann an Herta Klausfelder, Sigrid Schmidt, Heinz Brater, Heinz Hübner sowie Uwe Schallock.

Dieser Auszeichnung für Vereinstreue folgten die Ehrungen für besondere Verdienste im Verein in Silber und Gold.

In beiden Ehrungskategorien konnte Vorsitzender Klaus Vogel vor allem Mitglieder der Tischtennis- und der „Wandern und Wintersportabteilung“ auszeichnen. Petra Deuerlein, Marianne Scheuerlein (beide Ehrennadel in Gold) sind ebenso wie Peter Scheuerlein (Ehrennadel in Silber) in verschiedenen Bereichen der Abteilung „Wandern + Wintersport“ seit mehreren Jahren organisatorisch aktiv.

Marianne Binder, Anni und Franz Ittner, Peter Muchow, Ludwig Richter und Klaus Höfner von der Tischtennisabteilung erhielten für ihre Aktivitäten die Silberne Ehrennadel mit Urkunde.

Für langjährige Vereinsaktivitäten erhielten zudem Günter Lang die Ehrennadel in Gold und Sandra Nußhardt, Hans-Werner Wickel sowie Martin Kalb die Ehrennadel in Silber.

„Danke-Essen“

Namentlich vorgestellt wurden zudem alle Mitglieder, die für ihre Verdienste um das Sportleben in den TSV-Abteilungen vom Hauptverein im Rahmen der Feier ein „Danke-Essen“ spendiert bekamen. Auch ihnen dankte Klaus Vogel persönlich für ihren Einsatz, bevor er zum Buffet einlud und damit zum gemütlichen Teil des Abends.

Ein von Klaus Schamberger moderierter Werbefilm von 1987 über die Gemeinde Wendelstein beschloss als weiterer Höhepunkt die gelungene Feier.

 

Keine Kommentare