Ein kulinarisches Dankeschön für Helfer in der Gemeinde

20.8.2012, 08:17 Uhr
Ein kulinarisches Dankeschön für Helfer in der Gemeinde

Flotte Musik von der Pfarrerband und ein reichhaltiges, feines Büfett sowie humorvolle Einlagen verwöhnten die Helfer.

Da rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Gruppen und Funktionen in der Gemeinde für die Menschen im Einsatz sind, begrüßte Pfarrer Dr. Zellfelder lediglich die „Neuen“ in besonderer Weise. Damit waren die Mitarbeiterinnen der „K.A.T.Ze“ gemeint, der Kinder-Ausstattungs-Tausch-Zentrale, die nun neu zur Gemeinde St. Martin gehört.

Der Dekan würdigte den Einsatz der Helfer zum Wohl der Mitmenschen. Stiegler warf hier die Frage auf, was denn das wahre Leben ausmache. Danach verstehe sich das Leben vor allem als Begegnung mit Gott und von Mensch zu Mensch.

Ein solches Beispiel würden auch all diejenigen zeigen, die sich der Initiative zur Rettung der Stadtkirche anschließen. Schirmherr und Altoberbürgermeister Hartwig Reimann hob hier in besonderer Weise den Mesner und Techniker von St. Martin, Klaus Trinks, hervor. Zusammen mit dem Historiker und Heraldiker Eugen Schöler, der es verstehe, den Menschen Geschichte nahe zu bringen, hat Klaus Trinks eine DVD über die evangelische Stadtkirche erstellt, zu der Eugen Schöler das Drehbuch geschrieben hat. Bezug nimmt sie auf eine Führung aus dem Jahre 2010.

Zu sehen auf dem Film sind auch Schölers beide Enkelsöhne Sebastian und Benedikt Schöler, denen er die Kunstschätze im Inneren der Stadtkirche erläutert. In 27 Minuten erfährt man vieles über die Kunstschätze in der Kirche. Nach den Sommerferien ist die DVD für zehn Euro im Evangelischen Haus erhältlich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare