Ein überragendes Wochenende

28.2.2012, 09:00 Uhr
Ein überragendes Wochenende

© Gerner

Dessen Kreisvorsitzender Thomas Zankl strahlte denn auch ob des großartigen Erfolges zusammen mit seinen Gruppenjuniorenleitern um die Wette und mahnte während seines Freudentaumels einen kleinen Planungsfehler beim Bau der neuen, schmucken Zeidler-Halle an. Vielleicht hätte man in dieser Arena doch breitere Türen vorsehen sollen, dann hätte nämlich Thomas Zankl mit weit ausgebreiteten Armen die Halle verlassen können.

Doch Spaß beiseite: Was die Teams aus dem gastgebenden Kreis NM/Jura am Samstag und Sonntag aufs Parkett zauberten, war schon allererste Sahne. Drei Bezirkstitel — U19 1. SC Feucht, U17 JFG Wendelstein, U9 TSV 1860 Weißenburg — sowie immerhin vier zweite Plätze stellten die anderen Kreise regelrecht in den Schatten. Zwei Mal triumphierten Teams aus dem Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, nur ein Titel blieb für den Kreis Erlangen/Pegnitzgrund.

Die Abonnementssieger aus dem Kreis Nürnberg/Frankenhöhe hatten bei den Entscheidungen öfter als gewohnt das Nachsehen. Freilich hatte die SpVgg Greuther Fürth wie in den Jahren zuvor nur für die unteren Alterklassen (U9 bis U13) gemeldet, freilich hatte der 1. FC Nürnberg gänzlich auf eine Teilnahme verzichtet, weil sich die Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum des Clubs vorzugsweise bei stärker besetzten Turnieren mit der Konkurrenz messen sollen, aber auch die übrigen Aushängeschilder wie die SG Quelle Fürth oder SpVgg Ansbach spielten nicht die von ihnen gewohnte Rolle.

Vielleicht war das tolle Abschneiden der heimischen Clubs eine einmalige Sache? Vielleicht schlägt das Imperium in den nächsten Jahren ja wieder zurück? Die Momentaufnahme zeigt jedoch, dass die Vereine aus dem Kreis Neumarkt/Jura mit ihrer Nachwuchsarbeit nichts verkehrt gemacht haben.

0 Kommentare