„Eine Gebrauchsanleitung für Schwabach“

30.5.2016, 16:00 Uhr
„Eine Gebrauchsanleitung für Schwabach“

© privat

Nach ihrer oft monatelangen Odyssee kreuz und quer durch Europa sind die Flüchtlinge froh, in Form einer übersichtlich zusammengestellten Broschüre in fünf verschiedenen Sprachen praktische Infos zu alltäglichen Themenkomplexen in Händen zu haben.

Die Asylbewerber erhalten unter anderem Informationen zu Mülltrennung, Energiespartipps, Briefkastenbeschriftung, Einkaufsmöglichkeiten oder ärztlicher Versorgung.

Das Team der hauptamtlichen Asylsozialberaterinnen der Diakonie um Christa Höfler greift gern auf die zwölfseitige Broschüre zurück.

Von Studentin erstellt

Die Willkommensmappe wird an frisch in Schwabach angekommene Flüchtlinge verteilt. Erstellt wurde diese von Ulla Langer, Studentin der Sozialen Arbeit, im Rahmen ihres Praktikums beim Diakonischen Werk.

Sowohl für die Bewohner in den Gemeinschaftsunterkünften, als auch die Asylbewerber welche in Schwabach in kleinen Wohneinheiten über das ganze Stadtgebiet verteilt leben, bietet die aufschlussreich illustrierte Willkommensmappe nützliche Tipps.

„Sie bildet die Grundlage für ein besseres Miteinander und eine gelingende Integration der Flüchtlinge in ihr vollkommen neues Umfeld“, so die Diakonie in einer Pressemitteilung.

„Die neue Broschüre stellt eine Gebrauchsanleitung für Schwabach dar. Diese Hilfe zur Selbsthilfe wird dankbar angenommen, worüber ich mich natürlich ganz besonders freue“ erläutert Ulla Langer lächelnd.

Keine Kommentare