Eine halbe Million: TV 1848 schnürt Modernisierungspaket

2.9.2015, 08:10 Uhr
Eine halbe Million: TV 1848 schnürt Modernisierungspaket

© Wilhelm

Am teuersten wird die Hockeyanlage. Rund 404.000 Euro kostet der neue Kunstrasenplatz, der in den Sommerferien 2016 verlegt werden soll. Erneuerungsbedürftig ist auch die Trainingsbeleuchtung. Kosten: 61.000 Euro. Und 47.000 Euro muss der TV 48 für die neue Beleuchtung in der Jahnhalle 1 aufbringen. Gesamtkosten: über eine halbe Million Euro.

„Das ist für uns natürlich ein Kraftakt“, sagt die langjährige TV 48-Vorsitzende Gerda Braun. Zur Finanzierung setzt sie deshalb auf Zuschüsse: zum einen vom Bayerischen Landessportverband, zum anderen aber auch von der Stadt Schwabach.

Entscheidung im September

Im Juli war die Entscheidung über die Zuschussvergabe von den Stadträten vertagt worden. Zunächst wollte man nochmals im Detail klären, wie bisher in vergleichbaren Fällen verfahren worden ist. Schließlich sollen alle Vereine gleich behandelt werden. Im Ferienausschuss im August stand das Thema aber ebenfalls nicht auf der Tagesordnung. Mutmaßlich fällt die Entscheidung im September.

Ob die Vertagung ein Problem ist. „Nein“, sagte Gerda Braun. „Es besteht kein Zeitdruck.“ Wichtiger als das Tempo ist ihr der Inhalt der Entscheidung. Mitstimmen aber darf Gerda Braun nicht. Sie ist zwar SPD-Stadträtin, würde aber als TV 48-Vorsitzende in eigener Sache beschließen.

Beim Kunstrasenplatz dürfte es kaum Probleme geben. Solche Vorhaben fördert die Stadt üblicherweise mit 15 Prozent.

Stadtkämmerer Sascha Spahic hat in der Sitzungsvorlage diese Unterstützung bereits in Aussicht gestellt. Bei der Hallenbeleuchtung aber hat er keine konkrete Beschlussempfehlung gegeben. Und die neue Flutlichtanlage, die bei Sportfunktionären Trainingsbeleuchtung heißt, will er gar nicht bezuschussen.

Erneuerung nach 44 Jahren

Beim TV 48 hofft man, dass dies nicht das letzte Wort ist. Denn die neue Hallenbeleuchtung ist bereits installiert. Vergangene Woche wurden die 36 neuen LED-Lampen an den neun Dachträgern installiert.

„Das war dringend notwendig“, erklärt Gerda Braun. „Die alten Lampen waren so alt wie die Halle selbst: 44 Jahre.“ Immer wieder fielen einige aus, bei anderen hingen bereits Leitungen bedrohlich herab. „Ich kann doch nicht riskieren, dass eine Lampe jemandem auf den Kopf fällt.“

Die neuen Lampen sind nicht nur sicherer, sondern auch heller und selbstverständlich energieeffizienter: „Doppeltes Licht, halber Stromverbrauch“, bringt es Jochen Rösch, Chef der beauftragten Elektroinstallationsfirma „Bernecker und Rösch“, auf den Punkt. Die alten Lampen brachten es auf 220 bis 250 Lux. Die neuen strahlen mit zwischen 300 beim Schulsport und 500 Lux bei besonderen Turnieren. „Das ist modernster Stand der Technik“, so Rösch.

„Hatten schon Verletzungen“

Von der Halle führt Gerda Braun auf den Hockey-Platz. „Und hier wird es wirklich gefährlich“, sagt sie. Dabei meint sie nicht etwa scharf durch die Luft fliegende Hockey-Kugeln. Vielmehr zeigt sie auf den ziemlich abgeriebenen Kunstrasen. Der ist nicht mehr griffig, damit steigen Rutschgefahr und Risiko. „Wir hatten bereits Verletzungen“, berichtet Gerda Braun. „Der Kunstrasen ist schon 17 Jahre alt. Der muss in jedem Fall erneuert werden“, so die Vorsitzende. Als Zeitpunkt sind die Sommerferien 2016 angedacht.

Hinter der Trainingsbeleuchtung aber macht Gerda Braun ein Fragezeichen: „Hier hängt aus meiner Sicht die Finanzierung vom Zuschuss ab.“

Zwei Pachtverträge

Verhandelt wird mit der Stadt zudem über zwei Verträge. Der TV 48 möchte das Hockeygelände für weitere 25 Jahre von der Hospitalstiftung und der Stadt pachten, also bis 2041.

Umgekehrt will die Stadt vom TV 1848 die Jahnhallen 1 und 2 für weitere fünf Jahre und damit bis 2022 zu unveränderten Konditionen für den Schulsport mieten.

www.tv1848schwabach.de

Keine Kommentare