Erfolgreicher Tag: Schwabacher Azubi Speed-Dating

24.9.2016, 19:43 Uhr
Rund 150 Jugendliche informierten sich am Samstag in Schwabach über die Ausbildungsmöglichkeiten.

© Robert Schmitt Rund 150 Jugendliche informierten sich am Samstag in Schwabach über die Ausbildungsmöglichkeiten.

Gut 150 Jugendliche haben sich bei 26 Firmen der Region über Ausbildungsplätze informiert und dort auch eine erste Visitenkarte abgegeben. 200 Ausbildungsplätze in 40 Berufen waren im Angebot. Zum Workshop für Duale Studiengänge waren 15 Interessenten gekommen. Insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit Lehrern aus verschiedenen Schulen Schwabachs wird die moderne Lehrstellen-Börse Jahr für Jahr überdurchschnittlich gut angenommen. Oft kommen ganze Klassen. Auch auf Seiten der Betriebe kommt das Angebot sehr gut an.

Diesmal waren vier neue Firmen vertreten. Schließlich machen der demographische Wandel und der Trend zum Studium die Suche nach Auszubildenden immer schwerer. In der Regel informieren zwei bis vier Mitarbeiter mit umfangreichem Material über das Unternehmen, seine Ausbildungsleistung und die Anforderungen. Die unterschiedlichen Beratungsbereiche sind gut erkennbar. Denn jede Firma bringt große Werbe-Aufsteller mit. Das Logo und eine umfangreiche Darstellung über das eigene Portfolio an Produkten oder Dienstleistungen wirkt als Erkennungsmerkmal.

Keine Kommentare