Erinnerung an Elisabeth Engelhardt

14.11.2008, 00:00 Uhr

Ingeborg Höverkamp würdigte die Verstorbene. Sie war eine hochbegabte Bauerntochter, die sich mit ihren beiden Romanen «Feuer heilt» und «Ein deutsches Dorf in Bayern» in die erste Reihe der Nachkriegsautorinnen in Franken gestellt habe. Mutig und unbeirrt sei sie ihren Weg gegangen, trotz Widrigkeiten und Widerständen. Ein Überblick über die Zeit nach dem Tode Elisabeth Engelhardts rundete das Bild ab.

1994 erschien nach fünfjähriger Forschungsarbeit die Engelhardt-Biografie. Eine Wanderausstellung der mittelfränkischen Bibliotheken brachte sie einem breiten Publikum in Erinnerung. Mehrfach wurden die beiden Romane «Feuer heilt» und «Ein deutsches Dorf in Bayern» posthum neu aufgelegt.

Beide Engelhardt-Romane sind nur noch in der Buchhandlung Genniges in Roth erhältlich.

Die Biografie von Ingeborg Höverkamp über Elisabeth Engelhardt ist über die Autorin erhältlich, E-mail: hoeverkamp@t-online.de