FF Leerstetten zeigte die Feuerwehr im Wandel der Zeit

24.8.2015, 09:55 Uhr
FF Leerstetten zeigte die Feuerwehr im Wandel der Zeit

Die Besucher konnten an diesem Tag die Drehleiter in Augenschein nehmen, die der Markt Schwanstetten im vergangenen Jahr angeschafft hatte. Die Drehleiter wird von der Leerstettener, als auch von der Schwander Feuerwehr gemeinsam genutzt. Eine weitere Anschaffung für die Feuerwehren ist ein Flachwasserschubboot. Der Wandel der Zeit bei den Feuerwehren wurde deutlich, weil auch das alte Schlauchboot aus der Garage geholt worden war.

Kommandant Ralf Wolter führte über die anderen Stationen der Ausstellung auf dem Feuerwehrhof. Er präsentierte den Versorgungs-Lkw der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein. Das Fahrzeug wird in erster Linie zur logistischen Unterstützung am Einsatzort herangezogen. Es verfügt über einen Einsatzkran für verschiedene Ladungen. Vom Landkreis Roth waren Einsatzkräfte der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung in Leerstetten dabei. Sie präsentierten den Einsatzleitwagen ELW 2, der bei größeren Einsätzen zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort eingesetzt wird. Die Besucher durften auch einen Blick in das Innere des Fahrzeugs werfen.

Eine weitere Besonderheit war der Gerätewagen GW-A, der vom Landkreis Roth eingesetzt wird, wenn Atemschutzträger ran müssen.

Die Freiwillige Feuerwehr Leerstetten bot den jüngsten Besuchern ihres Tages der offen Tür Fahrten mit dem Löschfahrzeug an. Außerdem stand den Kindern eine Hüpfburg sowie eine Spritzenwand zur Verfügung.

Das anschließende Grillfest der Feuerwehr begann in den Abendstunden. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Wehr sorgten für die Bewirtung der Gäste. Hauptattraktion war der Ochse am Spieß. Zur musikalischen Unterhaltung spielten die „Rohr Schbozn“.

Keine Kommentare