Föderation europäischer Narren bot eine hinreißende Gala

1.12.2014, 10:51 Uhr
Föderation europäischer Narren bot eine hinreißende Gala

© Foto: Hahn

Auch diesmal besuchten zahlreiche Gäste den Abend, darunter viele Abordnungen von Karnevalsgesellschaften aus der Umgebung. Ihnen bot die FEN ein buntes karnevalistisches Programm mit Darbietungen von verschiedenen Vereinen.

Durch den Galaabend führte die Präsidentin des FEN-Regionalverbandes, Romana Herrler. Ihr zur Seite stand als Co-Moderator Michael Wittmann von der Faschingsgesellschaft Burgfunken aus Neuburg an der Donau. Die musikalische Begleitung übernahm der Musiker Jimmy Brooks aus Abenberg, der der FEN angehört.

Fulminante Auftritte absolvierten die Stadtgarde der Karnevalsgesellschaft Langenzenn, die Juniorengarde aus Wolframs-Eschenbach und die Garde der Fränkischen Kanalflotte Fürth. Weitere Akzente in Sachen Gardetanz setzten Gardetänzerinnen der „Narrlangia“ aus Erlangen und der Faschingsgesellschaft „Zwiebelonia“ aus Beilngries. Ein erfolgreiches „Heimspiel“ in der Turnhalle des Schwander Sportheims präsentierte die Juniorengarde des Schwander Carnevals-Clubs SCC.

Tanzmariechen waren ebenfalls unverzichtbarer Teil des Abends. Für erfolgreiche Auftritte sorgten das Showtanzmariechen Alicia Selter, Jugendtanzmariechen Natali Stoev sowie das Juniorentanzmariechen Carina Kroh von der Karnevalsgesellschaft Nürnberger Trichter und das für den FEN tätige Tanzmariechen Verena Kopp. Unter dem Namen „Die Marie’s“ traten außerdem drei Tanzmariechen von den „Crazy Dancers“ aus Nürnberg auf.

Zudem sorgten verschiedene Showtanzpaare für Glanzpunkte. Das Kinderprinzenpaar Lucia I. und Lukas I. vom Faschingskomitee Denkendorf tanzte Walzer. Als Tanzpaar „Dick und Doof“ mit vielen Slapstick-Einlagen traten Lena Gollner und Marcel Kremer von der Faschingsgesellschaft „Die Schwanenritter“ aus Nürnberg auf. Für Furore sorgte auch das Tanzduo Mirjam und Nadja Kanzler von den Mönchwaldfüchsen aus Mittel-
eschenbach. Von der Fränkischen Kanalflotte Fürth tanzten Angela und Christian Richter eine Hommage an das Märchen vom Froschkönig.

Auftritt der Schwabanesen

Große Kunstfertigkeit mit Majorette-Stäben bewiesen Joey Trump und sein Trainer Mario Sept von den Schwabanesen. Ihre Darbietung zeigte eine rasante Majorette-Übungsstunde und erinnerte an eine Filmvorführung aus der Stummfilmzeit. Ebenfalls einen sicheren Umgang mit dem Majorette-Stab bewies Kim Jarosch, als sie als Eisprinzessin auftrat.

Von den Schwanenrittern aus Nürnberg gab es unter dem Motto „Feuer und Eis“ einen Showtanz zu sehen, der den Kampf zwischen Gut und Böse nachstellte. Die Gruppe „Light my Feier“ von den Schwabanesen präsentierte eine fantasievolle Darbietung rund um einen Zauberer mit seiner magischen Kugel. Beeindruckend waren hierbei die gezeigten Lichteffekte. Verzaubern lassen konnten sich die Gäste auch mit Hilfe des Showtanzes von Mitgliedern der Steiner Schlossgeister, die in verschiedenen Tierkostümen, wie zum Beispiel von Tigern, Elefanten oder Schildkröten einen bunten Reigen vorführten.

Zu den Höhepunkten des Abends zählte auch die Darbietung der Männergarde von den Burgfunken aus Neuburg an der Donau. Sie trat unter dem Namen „African Dance Group“ auf. Das Thema ihrer Darbietung war die Geschichte um den „König der Löwen“. Mit ihrem Auftritt im afrikanischen Stil entfachten sie begeisterten Beifall beim Publikum.

Einen großen humoristischen Auftritt hatte ein Duo mit dem Namen „Paradonische Zwillinge“, die unter anderem als streitende Schwestern die Lacher auf ihrer Seite hatten.

Viele Karnevalsgesellschaften waren mit ihren Tollitäten gekommen. Einige Prinzenpaare präsentierten Tanzeinlagen. Dabei tanzten sie nicht nur Walzer, sondern konnten auch mit nahezu akrobatischen Elementen brillieren. Tanzdarbietungen kamen vom Prinzenpaar Sandra I. und Andreas II. vom Faschingskomitee Denkendorf, dem Prinzenpaar von der Paradonia Kelheim und der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß „Zwiebelonia“ aus Beilngries.

Als besondere Zugabe gab es einen singenden Prinzen. Rudi I. alias Rudi Knorr von der Faschingsgesellschaft Crazy Dancers, der mit der Prinzessin an seiner Seite Anna I. zum Abend kam, sang einige Schlager, darunter „Mendocino“.

Ordensverleihung

Zum Galaabend erfolgte auch die Verleihung zahlreicher Jahresorden der Föderation Europäischer Narren. Den goldenen Jugendorden der FEN erhielt Verena Kopp. Manfred Heckel aus Gößweinstein, Vizepräsident des FEN-Regionalverbandes, erhielt die Auszeichnung „Lachender Löwe“. Eine weitere besondere Auszeichnung gab es unter anderem auch für das FEN-Mitglied Gertraud Kübrich.

Bürgermeister Robert Pfann lobte den europäischen Gedanken der FEN. Ehrengast war die Fürther Stadträtin Heike Giering. Sie betonte die engagierte Jugendarbeit der Föderation Europäischer Narren.

Keine Kommentare