FW treten mit Helmut Mederer und einer starken Liste an

19.11.2013, 09:16 Uhr
FW treten mit Helmut Mederer und einer starken Liste an

Vorsitzender Siegfried Frank schwor bei der Nominierungsversammlung die Freien Wähler auf den Wahlkampf ein. 3. Bürgermeister Jörg Ruthrof gab einen Einblick in die Arbeit der dreiköpfigen FW-Fraktion im Gemeinderat. Der personelle Wechsel innerhalb der Fraktion mit dem Ausscheiden des 2008-er-Bürgermeisterkandidaten Werner Winter im Jahr 2009 und dem Nachrücken von Erich Lebegern kam dabei ebenso zur Sprache wie die wichtigsten Entscheidungen und Entwicklungen innerhalb der Gemeinde.

Die Gemeinde im Blick

Bei den Freien Wählern gehe es nicht um politische Ränkespiele. Grundlage aller Entscheidungen sei es, das Beste für die Gemeinde zu wollen, fasste Ruthrof die Grundeinstellung der Freien Wähler zusammen. Unabhängigkeit und Neutralität gehe über alles.

Siegfried Frank ging auf die Kandidatenliste ein. „Alle Kandidatinnen und Kandidaten sind für uns nicht Nummern und Listenplätze, sondern Persönlichkeiten. Ihnen sind wir sehr dankbar, dass sie sich mit ihrem Wissen für die Allgemeinheit einsetzen wollen“, würdigte der Vorsitzende.

Mederer auf Platz fünf

Die sechs Spitzenplätze nehmen die drei amtierenden Gemeinderäte Erich Lebegern, 3. Bürgermeister Jörg Ruthrof und Robert Sußner, Vorsitzender Siegfried Frank, Bürgermeisterkandidat Helmut Mederer und Architekt und Landschaftsplaner Karlheinz Zagel ein. Das heißt: Mederer steht nicht ganz vorne, sondern „nur“ auf Platz fünf. Er wolle ja niemandem den Platz wegnehmen, sagte er vor einigen Tagen in einem Gespräch mit unserer Zeitung.

Vertreten seien auf der Liste breite Schichten der Bevölkerung, vom Schüler bis zum Ruheständler, vom Landwirten bis zum Handwerker, vom Freiberufler bis zum Angestellten. „Auch damit sind wir ein Spiegelbild der Bevölkerung in der Gemeinde“, so Frank.

Gut vorbereitet verlief die Nominierung von Helmut Mederer als Bürgermeisterkandidat, der vor dem Wahlgang nochmals kurz seine Intention zur Kandidatur erklärte. „Nach außen hin steht die Gemeinde gut da, im Inneren hakt und zwickt es aber immer wieder, und das gibt auf Dauer wachsende Probleme“, gab er als einen seiner Gründe für die Kandidatur an.

Liste der Freien Wähler Wendelstein:
1. Jörg Ruthrof, Wendelstein
2. Siegfried Frank, Großschwarzenlohe
3. Robert Sußner, Wendelstein
4. Erich Lebegern, Neuses
5. Helmut Mederer, Wendelstein
6. Karlheinz Zagel, Röthenbach St.W.
7. Kurt Böhm, Wendelstein
8. Gerhard Meyer, Großschwarzenlohe
9. Chris Mäusbacher, Großschwarzenlohe
10. Josianne Albrecht, Großschwarzenlohe
11. Uwe Kniesburges, Wendelstein
12. Rudolf Göllner, Wendelstein
13. Otto Löprich, Wendelstein
14. Anke Wornest, Wendelstein
15, Irmgard Erlbacher, Großschwarzenlohe
16. Karl Höhn, Wendelstein
17. Hans-Jürgen Erlbacher, G’schwarzenlohe
18. Stefan Blank, Sperberslohe
19. Christian Kübler, Sperberslohe
20. Willi Bayerlein, Wendelstein
21. Roland Bayer, Wendelstein
22. Johann Beck, Röthenbach St. W.
23. Helmut Eckstein, Wendelstein
24. Gerhard Röttenbacher, Wendelstein.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare