Gesundheits- und Krankenpflegeschüler im Praxistest

24.4.2014, 08:42 Uhr
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler im Praxistest

© oh

Sie haben es der Klinikleitung, der Schule und sich selbst bewiesen: Die jungen Leute sind fit in ihrem Beruf und gut vorbereitet auf das Examen, das im Sommer beginnen wird.

"Die Resonanz ist super, die Patienten sind alle sehr zufrieden", meint Schulleiterin Heike Jacobsen. "Die Schüler müssen alles allein organisieren. Ob es um Dienstpläne geht, die Visite begleiten oder das Pflegemanagement übernehmen – es ist der ganz normale Alltag, den sie auch nach ihrer Ausbildung zu bewältigen haben."

Natürlich sind die Schüler nicht auf sich alleine gestellt. In jeder Schicht sind ein Lehrer und eine examinierte Pflegekraft vor Ort um den Schülern Hilfestellung zu leisten oder Fragen zu beantworten. "Wir halten uns aber dezent im Hintergrund", sagt Peter Hertle, Lehrer an der Schule.

Die Patienten und alle Berufsgruppen im Krankenhaus wurden vorab über die Stationsübernahme und das zugrunde liegende Ausbildungskonzept informiert. Alle waren sehr erfreut über das Engagement der jungen Leute, denn durch die Vielzahl eingesetzter Schüler stehen in diesen Tagen mehr Pflegekräfte für den einzelnen Patienten zur Verfügung als zu "normalen" Zeiten.

Am Ende erhalten die Patienten einen Fragebogen, mit dem sie ihre Eindrücke der Schülerstation bewerten können. Gerade diese Einschätzungen sind für die Berufsfachschule wichtig, um mögliche Schwächen aufzudecken und die Schüler auf die Prüfungen vorzubereiten.

Keine Kommentare