Glosse: Bei uns regiert eine Simbabwe-Koalition

26.11.2017, 05:58 Uhr
Robert Mugabe und seine Frau Grace.

© AP/Archiv (dpa) Robert Mugabe und seine Frau Grace.

Verlässlichkeit und Stabilität sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Man schaue sich nur Simbabwe an, wo der tattrige Robert Mugabe, 93, schon nach 37 Jahren mit Schimpf und Schande aus dem Präsidentenamt gejagt wurde. Und warum? Bloß weil er seine eigene Frau Grace, genannt Gucci-Grace, für die bessere Nachfolgerin gehalten hat als seinen langjährigen Vize Emmerson Mnangagwe.

Weil das Militär von Mugabes Visionen nicht sehr überzeugt war, musste der greise Herrscher nach einigem Hin und Her ein Rücktrittsgesuch einreichen. Im Parlament sprangen die Frauen und Männer daraufhin von ihren Plätzen und führten Freudentänze auf.

Die gleichen Frauen und Männer übrigens, die vor zwei Wochen Freudentänze aufgeführt hatten, als der Flughafen in der Hauptstadt Harare nach Robert Mugabe benannt worden war.

Kein Reimann-Airport

Nach Hartwig Reimann ist bislang noch kein Flughafen benannt. Dabei brachte es der Schwabacher Alt-OB, 79, immerhin auf 38 Amtsjahre und stellt damit Robert Mugabe locker in den Schatten. Auch Reimann musste 2008 mehr oder weniger gezwungenermaßen abdanken, obwohl er seine Frau noch nicht einmal zu seiner Nachfolgerin auserkoren hatte und obwohl sich seine Frau weder aus Gucci-Taschen noch aus Gucci-Schuhen irgendetwas macht.

Reimann scheiterte seinerzeit einfach an der ungerechten Tatsache, dass man mit jenseits der 65 zwar noch als Bayerischer Ministerpräsident, Bundeskanzler oder Bundespräsident kandidieren kann, aber leider nicht mehr als Bürgermeister, Oberbürgermeister oder Landrat.

Was uns zu Herbert Eckstein bringt. Auch dem Chef am Rother Landratsamt wird hin und wieder schon der Titel "ewig" angeheftet. Dabei hat er gerade einmal lächerliche 24 Amtsjahre angehäuft. Laut jüngster Wahl darf er die "30" auf jeden Fall noch voll machen, weil sich bei uns, anders als in Simbabwe, das Militär in solche Dinge nicht einmischt.

Gnade der späten Geburt

Da Eckstein die Gnade der späten Geburt hat, könnte er sogar noch Robert Mugabe und Hartwig Reimann angreifen. Denn der Gesetzgeber hat längst auf das Zetern von Hartwig Reimann reagiert und Landes- und Bundespolitiker mit Kommunalpolitikern auf eine Stufe gestellt. Demnächst darf jeder solange bleiben, wie er will. Oder zumindest bis er, wie Robert Mugabe, versehentlich alte Reden noch einmal bei anderen Veranstaltungen hält, weil er die Zettel verwechselt.

Bei Herbert Eckstein, 61, ist diese Gefahr relativ gering, weil er seine Reden grundsätzlich ohne Zettel hält. Es würde auch niemand auf die Idee kommen, dass der Landrat an seinem Sessel klebt. Vielmehr hat er eingesehen, dass es keinen Besseren für den Job gibt. Er opfert sich also für seine Bürger auf.

Der SPD-Mann ähnelt in dieser Hinsicht der CDU-Kanzlerin Angela Merkel, von der einige politische Auguren behaupten, ihre Amtszeit nähere sich nach den gescheiterten Jamaika-Sondierungen schon nach zwölf Jahren ihrem Ende.

Finden wir nicht. Merkel könnte jederzeit der illustren Simbabwe-Koalition von Robert Mugabe, Hartwig Reimann und Herbert Eckstein beitreten, der auch noch andere Zeitzeugen angehören. Karl Freller zum Beispiel ist seit 35 Jahren Landtagsabgeordneter und Prinz Charles seit 65 Jahren britischer Thronfolger.

Keine Kommentare