GMS Abenberg ist Umweltschule und feierte buntes Fest

6.5.2015, 09:27 Uhr
GMS Abenberg ist Umweltschule und feierte buntes Fest

© Foto: Hiltl

„Bühne frei für unser Müll-Musical“ hieß eine der vielen Aktionen beim Schulfest der Grund- und Mittelschule (GMS) Abenberg. Alles drehte sich um das Thema „Umweltschule“.

Die Tür zum Mehrzweckraum, dem Aufführungsort des Müll-Musicals, musste offen bleiben, so groß war das Interesse. Erarbeitet hatte das gelungene Werk die jüngste Mitarbeiterin an der Schule, Theresa Beyer, zusammen mit Schülerinnen, Schülern und Lehrern. Beyer absolviert zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Allerlei Besucher

Schon bei der Begrüßung zeigte sich Schulleiterin Waltraut Veitengruber überaus erfreut über den Besuch von vielen Eltern, Großeltern, Freunden, Pensionisten und Kollegen/Kolleginnen aus anderen Schulen. Für den Träger der Schule, die Stadt Abenberg, war Bürgermeister Werner Bäuerlein gekommen.

Seit nunmehr fünf Jahren ist die GMS Abenberg als „Umweltschule Europas“ zertifiziert, und das soll sie auch bleiben. Für die Rektorin sind die Lerninhalte ein wichtiger, wenn nicht sogar ein „lebenswichtiger Beitrag für die Zukunft unserer Kinder“.

Das Lehrerkollegium hatte für diesen Tag weitere tolle Projekte vorbereitet und zusammengestellt. Natur-Fühlkästen zum Beispiel, die Fertigung von Geldbeuteln aus Tetrapack, das Basteln mit Müll (Müllroboter) oder den Bau von Insektenhäusern. Aber auch über einheimische Vögel konnten sich die Anwesenden informieren, über Mülltrennung, oder an der Schulhausrallye teilnehmen, welche von der Schülermitverwaltung und Norman Noel, dem Sozialpädagogen an der Schule, ausgearbeitet worden war.

In weiteren Klassenzimmern waren eine Powerpoint-Präsentation über London zu sehen, gab es Karaoke-Unterhaltung oder wurden Frühlingskräuter verarbeitet. Neben der Turnhalle stand der AWO-Spielbus „Räderwerk“. Zu jeder Veranstaltung passend: das Angebot „Im Notfall helfen“.

Als Vertreterin des Landesbundes für Vogelschutz, der Koordinator für die Anerkennung des Zertifikates „Umweltschule Europa“ in Bayern ist, war Birgit Helbig gekommen. Die Marketingmitarbeiterin brachte von der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Hilpoltstein eine Farbtafel mit, welche die Schule als „unser Partner im Naturschutz“ ausweist.

Vor dem Biotop im Freien gab Helbig später fleißig Tipps zum Bau von Nistkästen, die von den Kindern anschließend gleich mit Beutenfarben (bienengerechte Leinölfarben) bemalt wurden.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Schulchor sorgten sich viele fleißige Hände von Elternbeirat und Schulverwaltung, Schülerinnen/Schülern sowie von Lehrkräften um das leibliche Wohl, denen diese tolle Veranstaltung, nicht nur des schönen Wetters wegen, genauso zu verdanken war wie allen anderen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern mit ihren kreativen Aktionen.

Parallel zum Schulfest führte der Hort „Burgennest“, dessen Träger der BRK-Kreisverband Südfranken in Kooperation mit der Stadt Abenberg ist und der ab dem Schuljahr 2015/16 zweigruppig sein wird, unter der Leitung von Stefan Lutz und Sabine Schaller einen Tag der offenen Tür mit einem Angebot an kooperativen Spielen durch, Wikinger-Schach, Malecke oder das Basteln von Wut- und Jonglierbällen zum Beispiel.

Keine Kommentare