Grüne mit eigener Liste für Kommunalwahl in Wendelstein

29.11.2013, 11:55 Uhr
Grüne mit eigener Liste für Kommunalwahl in Wendelstein

© oh

Einen Bürgermeisterkandidaten stellt der Ortsverband aber nicht.

Es konnten engagierte Kandidatinnen und Kandidaten gewonnen werden. Der Vertrauensbeweis der grünen Basis blieb dann auch nicht aus – die Liste wurde einstimmig angenommen.

Grüne Themen

Die Grünen wollen sich einmischen und Verantwortung für die Gemeinde übernehmen. Natürlich bei typisch grünen Themen wie dem Umweltschutz und Bürgerrechten – hier ist in Wendelstein vor allem der um sich greifende Flächenverbrauch genauso ein Thema wie die Transparenz in Verwaltung und Gemeinderat. Aber auch bildungspolitisch wollen die Grünen aktiv mitarbeiten. Dafür stehen vor allem beide Spitzenkandidaten, die lange Jahre aktiv in Elternbeiräten als Vorsitzende mitgewirkt haben.

„Es ist uns gelungen, eine starke und ausgewogene Liste aufzustellen, die ein breites Spektrum der Wendelsteiner Bevölkerung widerspiegelt. Ich bin überglücklich, dass es endlich wieder eine grüne Liste in Wendelstein gibt“, so der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Wendelstein, Martin Windisch.

Die Hälfte Frauen

Spitzenkandidatin Carolin Töllner freut besonders darüber, dass der Frauenanteil bei über 50 Prozent liegt. Sie möchte sich besonders beim Thema Kindertagesstätten und Schulen einbringen. Martin Luff, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes, liegt die Jugend am Herzen, er möchte in diesem Thema viel bewegen. „Die Jugend ist unsere Zukunft“ so Luff. Stefan Pieger vertritt nachhaltig die Umweltthemen auf der Liste.

1. Carolin Töllner
4. Boris Czerwenka
7. Martin Luff
10. Thomas Bauser
13. Stefan Pieger
16. Martin Windisch
18. Barbara Dorfner
19. Dagmar Gouverneur
20. Haidi Costard
21. Lea-Lu Boldt
22. Elvira Kühnlein
23. Ulrich Bauer
24. Petra Luff.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare