Harald Pinzner wird Direktor an seiner alten Schule, dem AKG

13.2.2015, 16:46 Uhr
Harald Pinzner wird Direktor an seiner alten Schule, dem AKG

© F.: Wilhelm

Joachim Leisgang, der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Mittelfranken, wollte die Zuhörer nicht auf die Folter spannen und verkündete kurz und sachlich die Nachfolgeregelung für die in Ruhestand gegangene Direktorin Dr. Angelika Fuchs.

„Das restliche Schuljahr wird Robert Scherbel das Adam-Kraft-Gymnasium leiten, am 1. August tritt Harald Pinzner als neuer Direktor seinen Dienst an“, erklärte Leisgang. „Das ist ein entspannter Übergang.“

Ganz entspannt saß Harald Pinzner in der ersten Reihe. Angelika Fuchs hatte ihn persönlich eingeladen. Eine stilvolle Geste.

Die Startvoraussetzungen könnten unterschiedlicher kaum sein. Angelika Fuchs war vor sechseinhalb Jahren von Lissabon gekommen. Schwabach war für sie völliges Neuland.

Bei Harald Pinzner ist es genau umgekehrt: Er ist im AKG als Schüler groß geworden und war später neun Jahre Lehrer für Geografie und Englisch. „Für mich schließt sich der Kreis“, sagt der 53-Jährige nach dem Festakt im Gespräch mit dem Tagblatt. Der Neue ist also ein alter Bekannter, der das AKG nie aus den Augen verloren hat. Schon deshalb nicht, weil er in Schwabach auch wohnt.

Noch Chef am Behaim

Bis zum Schuljahresende aber wird er noch nach Nürnberg pendeln. Dort leitet er seit 2005 das Martin-Behaim-Gymnasium. Zuvor hatte er auch mehrere Jahre das Schulleben aus der Perspektive des Kultusministeriums kennengelernt.

Was ihn am AKG reizt? „An alter Wirkungsstätte etwas Neues zu beginnen“, sagt Harald Pinzner, „das hat doch was.“

Keine Kommentare