Kammerstein: Gutscheine für Johannes und Lisa Volkert

7.10.2014, 08:34 Uhr
Kammerstein: Gutscheine für Johannes und Lisa Volkert

© F.: oh

Bei insgesamt 56 Veranstaltungen waren fast 500 Kinder dabei. Ein großer Teil der Aktionen wurde von örtlichen Vereinen oder ehrenamtlichen Helfern angeboten.

Auch Bürgermeister Walter Schnell besuchte einige Veranstaltungen und freute sich, dass die Kinder ihre Ferien auch daheim genießen konnten. Besonders erfreut war er über das Engagement der Vereine und Privatpersonen, die sich wieder tolle Sachen für die Kinder einfallen ließen.

Im Rahmen des Ferienprogramms entstand für das Projekt „mischen! – Kinderkulturprogramm des Bezirksjugendrings Mittelfranken“ beispielsweise ein Kurzfilm, der zeigt, wie lebendig und aufgeschlossen die Gemeinde Kammerstein ist.

Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, der Heidenberg wurde beim Ferienprogramm heuer mehrmals erkundet. Bei einer „Expedition zur Geisterstunde“ lernten die Teilnehmer von Heidrun Albrecht vieles über die geheimnisvollen Wesen der Dunkelheit. Auf dem Rad waren Moni Volkert und Edith Haberzettl mit den Kindern auf Erkundungstour durch den Heidenberg.

Einige Aktionen haben schon seit Jahren im Kammersteiner Ferienprogramm ihren festen Platz. So zum Beispiel das Töpfern mit Barbara Hechtel. Auch die Veranstaltungen von Else Elsterer, die jedes Jahr mehrere Kurse im Ferienprogramm anbietet, waren allesamt ausgebucht. Badesalze oder Seife selber machen, das „Waldsofa bauen“ oder das „Kräutererlebnis“ machten den Kindern viel Freude.

Viele Vereine nutzten das Ferienprogramm, um dem Nachwuchs die Tätigkeiten im Verein näherzubringen. Auch die Veranstaltungen des Kreisjugendrings Roth sind bei den Kindern sehr beliebt.

Bürgermeister Walter Schnell und Verwaltungsangestellte Claudia Käser, die für das Ferienprogramm verantwortlich zeichnet, freuen sich, dass jedes Jahr so viele Kinder an den Aktionen teilnehmen.

Keine Kommentare