Kandidat

Matthias Thürauf

Matthias Thürauf
Steckbrief

Name:Matthias Thürauf

Alter:50

Beruf:Oberbürgermeister

Wohnort:Schwabach

Partei:CSU

Bürgermeister seit: 2008

Sozial und vielfältig

Für stetige Investitionen in Schulen und Kindergärten haben die Bürger mein Wort. Denn gute Bildung und Betreuung schützt vor sozialen Notlagen und unterstützt Alleinerziehende und Familien. Die beste Sozialpolitik ist das Schaffen von neuen Arbeitsplätzen.

Wirtschaft: Stark und modern

Die letzten Jahre waren von Rekordinvestitionen geprägt. Die niedrigen Zinsen gaben uns die Chance, Schulen, Kindergärten und Straßen vor dem Verfall zu bewahren. Es ist aber an der Zeit, den Stadthaushalt auf Einsparmöglichkeiten zu überprüfen. Dazu werde ich auch unpopuläre Maßnahmen vorschlagen.

Seniorengerecht und zukunftsfähig

Mit mir wird sich Schwabach weiter in Richtung seniorengerechte Stadt verändern. Dazu wird das seniorenpolitische Gesamtkonzept Schritt für Schritt umgesetzt. Die medizinische Grundversorgung vor Ort durch das Stadtkrankenhaus muss bestehen bleiben, ein Pflegestützpunkt soll dazukommen.