„KBC-Night of Athletics“: Reinwand verpasste Bestzeit

21.7.2015, 10:49 Uhr
„KBC-Night of Athletics“: Reinwand verpasste Bestzeit

© Foto: Thomas Scharrer

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften über 5.000 Meter wollte der Memmert-Athlet der TSG 08 Roth im Belgischen Heusden/Zolder nochmals seine Bestzeit über diese Strecke, die bei 13:58 Minuten steht und auch den aktuellen Kreisrekord markiert, verbessern.

Die „KBC-Night of Athletics“ garantiert — anders als bei Meisterschaftsrennen — optimale Bedingungen für Bestzeiten, da mit Tempomachern und bei abendlich kühlen Temperaturen gelaufen wird. Rund 150 Läufer aus ganz Europa mit Bestzeiten zwischen 13 und 14:30 Minuten waren angereist, um gegen internationale Gegner bei optimalen Bedingungen neue Ziele anzupeilen.

Der 27-jährige Kammersteiner kam im C-Lauf über 5000 Meter gut ins Rollen und passierte die 3000-Meter-Marke wie geplant in  8:24 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt lief Sebastian Reinwand noch locker mit, doch auf den entscheidenden letzten Runden fehlte etwas die Kraft; so konnte er zwar sein Tempo noch gut durchziehen, aber die entscheidende Tempoverschärfung, die zur Bestzeit führen sollte, blieb aus.

Am Ende wurden für ihn 14:05 Minuten gestoppt. Eine Zeit, die in Deutschland derzeit nur etwa zehn Läufer anbieten können. Bei solchen Meetings zählen allerdings nur Bestzeiten; so konnte Reinwand mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden sein. In solchen Fällen spielen bei Maximalbelastungen kleinste Details, deren Ursachen meist nicht feststellbar sind, oft eine entscheidende Rolle.

Keine Kommentare