Klassezeiten beim Erlanger Sparkassen-Cup

28.5.2015, 09:36 Uhr
Klassezeiten beim Erlanger Sparkassen-Cup

© Foto: privat

Am Samstag vertrat Tamara König (Jahrgang 2000) den SVS auf den Strecken 50m und 100m Rücken sowie 100m Freistil. Nach langer Verletzungspause konnte sie sich wieder in einem Wettkampf beweisen und lieferte durchgehend neue Bestzeiten ab, was auf eine gute Entwicklung in der weiteren Zukunft hoffen lässt.

Am Sonntag stellten sich vier Aktive des SVS dem internationalen Starterfeld. Allen voran sei Jakob Stiegler (2001) genannt, der sich auf 50m Freistil in 30,33 Sekunden um sechs Sekunden verbesserte. Auch bei seinen ersten Starts über 200m Freistil und 100m Brust legte er in 2:44,46 beziehungsweise 1:31,57 Minuten einen guten Grundstein für kommende Wettkämpfe.

Sein Altersgenosse Tobias Ficht überzeugte über 50m Freistil mit einer Steigerung um knapp fünf Sekunden auf 33,97 Sekunden. Auch über 200m Rücken unterbot er seine bisherige Bestleistung innerhalb von nur einem Jahr um eine halbe Minute. Am Ende der Veranstaltung kämpfte er sich zum zweiten Mal in seiner Schwimmkarriere über 1500 Meter Freistil ins Ziel und verpasste dabei nur knapp eine persönliche Verbesserung. Seine Schwester Johanna Ficht und Nico Rauschmeier (beide im Jahrgang 1999) konnten bei jedem ihrer jeweils drei Starts eine neue persönliche Bestzeit für sich verbuchen. Diese Leistungen ebnen ihnen nun den Weg in die nächsthöhere Trainingsgruppe.

Die Trainer Alexandra Hinkel und Tobias Bäumler waren als Betreuer dabei und konnten mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Auch Erlangen zeigte sich organisatorisch wieder von seiner besten Seite und konnte die zahlreichen Starts problemlos über die Bühne bringen. Gerade das große Starterfeld mit Vereinen aus ganz Deutschland und sogar Italien zeigt, dass sich der SVS hier auf hohem Niveau gemessen hat. Als nächster Wettkampf steht der Goldsprinter-Pokal des Schwimmvereins im Kalender, der am 20. Juni im Parkbad ausgetragen wird.

Keine Kommentare