Krautwursts tonnenschwerer Fisch liegt in der „Pegnitzaue“

18.4.2014, 11:00 Uhr
Krautwursts tonnenschwerer Fisch liegt in der „Pegnitzaue“

Dieses farbenfrohe Kunstwerk – eine Auftragsarbeit der Gemeinde – lädt zum Klettern, Durchschlüpfen und Draufsitzen ein.

Der Künstler berichtet auf seiner Homepage www.hk-skulpturen.de über das Entstehen: „Ungewöhnlich war das schon, eine Beton-Mosaik-Skulptur in einer beheizbaren Garage des Schwaiger Bauhofs zu gestalten. Aber man musste dem Frost ein Schnippchen schlagen, damit der Fisch zur Saisoneröffnung des Freibads fertig wird. Also fertigten Arbeiter unter der Anleitung von Bauhofleiter Werner Simon ein Fundament, auf das ich meine Betonfertigteile befestigte und diesen bunten Fisch gestaltete.“

Ungewöhnlich seien für manche Bauhofmitarbeiter auch einige Tätigkeiten gewesen – vor allem das Legen des Mosaiks, als sie mithalfen, diese Skulptur zu vollenden. Danach hofften alle, dass der Umzug des wohl über vier Tonnen schweren Fisches in das Freibad ohne Probleme und Schäden abläuft. Es klappte.

Am 1. Mai wird im Hallen- und Freibad „Pegnitzaue“ in Schwaig (Mittelbügweg 15) die Freibad-Saison eröffnet – mit einem Jazzfrühschoppen, der um 11 Uhr beginnt und um 15 Uhr ausklingt. Es spielt die Old Riverhouse Jazzband aus Erlangen – 1968 gegründet und mittlerweile eine der ältesten Formationen des traditionellen Jazz in Bayern. Der Eintritt in den Außenbereich ist an diesem Tag frei.

Keine Kommentare