Kunstweg im Zwieseltal verbindet Wolkersdorf und Dietersdorf

14.10.2015, 10:17 Uhr
Kunstweg im Zwieseltal verbindet Wolkersdorf und Dietersdorf

© Foto: Klaus Waldmüller

Der romantische Waldweg im Zwieseltal, der Wolkersdorf und Dietersdorf verbindet, bietet unendlich viele Möglichkeiten, Kunstwerke wirkungsvoll zu präsentieren. Licht und Schatten, Unterholz und „Waldfenster“ zum Wiesengrund geben mit jeder Licht- und Wetterveränderung einen anderen Blickwinkel auf die Werke. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunstweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet wird. Die Initiatoren Karin und Jürgen Hohenstein bieten interpretierende Kunstführungen an.

Der Kunstweg beginnt an der Zwieseltalschule und endet am Weiher in Dietersdorf. Entlang des Schulgeländes stellen Schüler Bilder und Texte aus. Auf dem weiteren Weg finden sich neben den Werken aus den vergangenen Jahren neue Arbeiten von Gottfried Faaß, Birgit Höppel, Karin Hohenstein, Jürgen Hohenstein, Dr. Gerd Kettner, Heinz Krautwurst, Marion Mulzer, Ingried Thiel, Margit und Gerhard Thiele, Erwin Weidmann und Peter mit Jonas Wigner.

Das letzte Kunstwerk ist das Werkstück „Arche Noah“ mit Segel im Wind. Dies ist eine Gemeinschaftsarbeit des Therapiezentrums zusammen mit Birgit Höppel und stellt ein Floß mit Filzsegel dar, das im neu gestalteten Dorfweiher von Dietersdorf schwimmt.

Einen geführten Spaziergang gibt es am 14. Oktober um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Zwieseltalgrundschule Am Wasserschloß.

Keine Kommentare