Lesehelfer werden gesucht

10.5.2014, 00:00 Uhr

Die Johannes-Kern-Mittelschule will die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler verbessern. Die Initiatoren, Lehrerin Martina Köhl, „Lesekoch“ Siegbert Rudolph und Barbara Steinhauser von der Kontaktstelle Bürgerengagement der Stadt Schwabach, suchen deshalb Freiwillige, die sich als Lesehelfer engagieren möchten und laden Interessierte zu einer Infoveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 21. Mai, um 15 Uhr in der Aula der Johannes-Kern-Mittelschule, Paul-Goppelt-Straße 4, statt.

Interessierte können entweder direkt dorthin kommen oder sich vorher bei der Kontaktstelle Bürgerengagement, Telefon (09122) 860-464, buergerengagement@schwabach.de — anmelden.

Lesetraining am Computer

Siegbert Rudolph von den Aktivsenioren Bayern hat eine einfache, moderne Methode entwickelt, die bereits an einigen Schulen erfolgreich angewendet wird: Das Lesetraining findet am Computer statt. Damit sind interessante Leseübungen möglich. Außerdem kann die Lesegeschwindigkeit eingestellt und der Text buchstaben-, silben- oder wortweise angezeigt werden. Damit haben auch schwache Leser eine Chance, richtig zu lesen.

Keine Kommentare