LG Landkreis Roth auf Rekordjagd

15.6.2018, 18:30 Uhr
LG Landkreis Roth  auf Rekordjagd

© Cornelia von Hardenberg

Für die LG Landkreis Roth traten an: vom TSV Wendelstein acht Starter/innen, vom TV Eckersmühlen sieben, vom SV Rednitzhembach und TSV Röttenbach jeweils vier.

In der Altersklasse WU14 wurde Sarah Ruth (W13) Zweite im Speerwurf mit 23,50 Metern. Emy Kraus (W13) holte beim 75-Meter-Sprint mit 10,41 Sekunden einen starken dritten Platz. Im Vorlauf war sie sogar 10,22 Sekunden schnell. Gemeinsam ersprinteten sich die Mädels der WU14 in der Besetzung Teodora Nedelcu, Luisa Seitz, Felicitas Rigo und Emy Kraus in 43,10 Sekunden Platz zwei in der 4 x 75-Meter-Staffel hinter dem LAC Quelle Fürth.

In der Altersklasse W14 holte sich Hannah Wittmann Platz eins im Speerwurf mit 26,59 Metern. Eva Appeltauer (W15) siegte über die 800 Meter in 2:38 Minuten und belegte Platz drei im Speerwurf mit 29,88 Metern. Carolin Kupsch (W15) wurde über die 80-Meter-Hürden in 12,60 Sekunden (Bestleistung) Bezirksmeisterin. Im Weitsprung wurde sie mit nur zwei Zentimetern Rückstand Zweite (5,17 Meter). Auch mit der Kugel kam sie mit 10,55 Metern auf den zweiten Platz.

Bei den männlichen Startern M13 gewann Alexander Billner das Kugelstoßen mit 9,23 Metern. Nils Kremling (M14) wurde Erster über die 80-Meter-Hürden in 12,10 Sekunden. Auch im Hochsprung kam er mit 1,55 Metern ganz oben aufs Podest und holte im Weitsprung mit 5,01 Metern (nur zwei Zentimeter hinter dem Ersten) Platz zwei. Lukas Knäblein wurde Dritter über 80-Meter-Hürden in 13,03 Sekunden. Sascha Babel (M15) siegte über die 100 Meter in 11,98 Sekunden und wurde Dritter über die 80-Meter-Hürden in 11,54 Sekunden. Philipp Farchmin holte sich Platz eins im Speerwurf mit 40,50 Metern. Eric Lilienthal wurde guter Zweiter über die 800 Meter in 2:29 Minuten. Jakob Eberler (M15) startete am zweiten Tag in der MU18-Klasse und wurde dort Bezirksmeister im Dreisprung (10,04 Meter).

Den glanzvoller Höhepunkt lieferte die 4 x 100-Meter-Staffel der MU16. In 49,47 Sekunden holten sich Nils Kremling, Lukas Knäblein, Tim Kraus und Sascha Babel den Sieg mit mehr als einer Sekunde Vorsprung vor dem LAC Quelle Fürth. Lohn war die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften.

In der männlichen U18 wuchs Chris Baumann über sich hinaus: Er steigerte seine Bestleistung im Hochsprung um fünf Zentimeter auf 1,85 Meter und wurde damit Überraschungs-Bezirksmeister. Noch einmal Platz eins gab’s für ihn über die 110-Meter-Hürden in 16,49 Sekunden. Benedikt von Hardenberg (MU20) kehrte nach fünfwöchiger Verletzungspause ins Wettkampfgeschehen zurück.

Im Hochsprung gelangen ihm 1,92 Meter. Das waren Platz eins und Tagesbesthöhe. Auch seine 13,53 Meter im Dreisprung reichten für Platz eins und Tagesbestweite. Trainer Wolfgang Eberler trat selbst im Kugelstoßen an und wurde in einem Feld junger Männer mit 11,57 Metern Dritter.

Keine Kommentare