Mitmachkonzert mit Happy End auf der Fröschewiese

5.2.2016, 09:51 Uhr
Mitmachkonzert mit Happy End auf der Fröschewiese

© Foto: Robert Schmitt

Die Ameisen sind zum Fest auf der Fröschewiese eingeladen. Nun kämpfen sie mit der Wegbeschreibung. Vögel, Eichhörnchen und Hummeln begegnen ihnen bei der Suche nach dem Festplatz ebenso wie Schnecken und ein Ameisenbär. Einmal verirren sie sich sogar, werden dann von Cowboys verfolgt und schleichen sich an Maulwürfen vorbei. Letztlich aber kommt es zum Happy End bei den Fröschen. Begleitet vom Trompetenensemble singen etwa 150 Kinder „Heute ist ein Fest“.

Almut Schöller, an der Adolph-von-Henselt-Musikschule für Klavier und den Elementarbereich zuständig, hat sich diese Geschichte für das „Mitmachkonzert“ im Evangelischen Haus ausgedacht.

Etwa 80 Kinder in verschiedenen Instrumental-Ensembles steuerten am Mittwoch die passende Musik dazu bei. Flöten und Gitarren, Klarinetten und Streicher, Trompeten, Klavier und Cajon kamen zum Einsatz. Der Kinderchor war ebenfalls mit von der Partie. Der Clou im überfüllten Martin-Luther-Saal aber war die Beteiligung der Publikumskinder. Almut Schöller leitete alle Vier- bis Achtjährigen an mitzusingen und mitzutanzen, um sie in die Ameisenstory zu integrieren.

Ziel Schöllers war es, einen echten Konzerteindruck mit eigenem Musizieren der Kinder zu verbinden. Ein Erlebnis, das ihnen ein erstes Gefühl für Instrumente vermitteln sollte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare