Modellbahnen aus ganz Europa im Format „Spurweite H0“

15.3.2014, 10:14 Uhr
Modellbahnen aus ganz Europa im Format „Spurweite H0“

© oh

Kürzlich war auf 400 Quadratmetern wieder eine beeindruckende Modelleisenbahnlandschaft mit maßstabsgetreuen Anlagen in der „Spurweite H0“ zu bewundern.

Organisiert wurde die fünftägige Veranstaltung von FREMO-Franken unter der Federführung von Rainer Keil und Mathias König. In die TSV-Halle nach Rohr kamen die Modelleisenbahnfreunde aus ganz Europa durch Thomas Kühnlein. Der Rohrer stellte den Kontakt zum TSV her und stieß dort auf offene Ohren, so TSV-Vorsitzender Manfred Gastner.

Seitdem ist der Freundeskreis Europäischer Modellbahner, der 1981 gegründet wurde und europaweit 1300 Mitglieder hat, beim TSV Rohr zu Gast. Die Modellbahner werden dabei von Vereinswirt Dietmar Schmidl mit fränkischen Spezialitäten verwöhnt.

Die 40 Teilnehmer, darunter auch Modelleisenbahnfreunde aus Österreich, Polen und Tschechien, verwandelten die 400 Quadratmeter in der Halle in eine große Modelleisenbahnlandschaft. Mit den maßstabsgetreuen Anlagen führten sie einen kompletten Bahnbetrieb durch. Jeder Teilnehmer brachte sein eigenes Modul mit, die nach einheitlichen Normen zu einem großen Gesamtwerk mit vielen Bahnhöfen und Extras zusammengebaut wurden.

Jedes Jahr ändert sich die Anordnung der Bahnanlagen in der Halle. Die Teilnehmer bekommen deshalb vorab eine CAD-Zeichnung digital übermittelt, in dem der Hallenplan als Grundriss für eine Gesamtanlage konzipiert ist. Die Ausrüstungen der einzelnen Teilnehmer werden beim Treffen fachlich miteinander verbunden. Jedes Modul hat seine elektrischen Leitungen und Anschlüsse, damit die vielfältigen Bahnstrecken alle betrieben werden können.

Bis spät in die Nacht

Alle Züge fahren in der Spurweite H0. „So macht es stundenlang Spaß, dieses hochwertige Hobby mit gleichgesinnten Freunden zu betreiben“, erklären die Organisatoren vom Freundeskreis Franken. „Dabei geht es oft bis spät in die Nacht“. Jeden Tag gibt es unterschiedlich aufgestellte Fahrpläne, die nach einem geordneten Muster ablaufen. Die Teilnehmer tauschen sich bei diesem internationalen Treffen auch fachlich aus. Jeder kann zudem weiteres Zubehör, Ersatzteile und naturgetreue Ergänzungen für seine Modelleisenbahnanlage erwerben.

Keine Kommentare