Modenschau und „heiße“ Küche bei der FF Großschwarzenlohe

19.5.2015, 09:43 Uhr
Modenschau und „heiße“ Küche bei der FF Großschwarzenlohe

© Foto: Jörg Ruthrof

Für die Kinder war dabei ebenso ein Programm geboten wie für die Erwachsenen. Mit mehreren Aktionen wie einer „Feuerwehr-Modenschau“, Löschvorführungen und einer realistischen Einsatzübung mit dem Schwerpunkt „Fettbrand in der Küche“ informierten die Gastgeber ihre zahlreichen Besucher umfassend über ihre Aktivitäten.

Bestens von Kommandant Hannes Weidmann und seiner Führungsmannschaft vorbereitet, bewirtete die Wehr ab 10 Uhr ihre Gäste und informierte bis zum Nachmittag über die Feuerwehr und ihre Aufgaben. Für die Kinder gab es eine Schminkstation und eine Mitmachstation als Feuerwehrnachwuchs an der Kübelspritze samt Löscheinsatz. Im Obergeschoss des Gerätehauses informierte die Ortswehr zudem ihre Besucher über Feuerlöscher und deren richtige Verwendung.

Modenschau und „heiße“ Küche bei der FF Großschwarzenlohe

© Foto: Jörg Ruthrof

Der erste Höhepunkt war eine Feuerwehr-Modenschau, bei der neben Ausgeh- und Einsatzuniformen auch Spezialbekleidung für verschiedenste Einsatzarten vorgeführt wurden.

Später folgte als erste Praxisvorführung eine Löschvorführung auf dem Freigelände vor dem Gerätehaus. Zwischen den Vorführungen waren zudem die Einsatzfahrzeuge und Anhänger der Feuerwehr Großschwarzenlohe stets von Interessierten umringt. Besonders für die Kleinsten war es ein tolles Erlebnis, einmal wie die Feuerwehrleute im großen Löschfahrzeug zu sitzen, zumal es für den Nachwuchs extra „Kinderfeuerwehrhelme“ gab.

Am Nachmittag fand als weiterer Höhepunkt der Veranstaltung eine realistische Einsatzübung statt, wofür als Brandobjekt eine „Musterküche“ aufgebaut wurde, in der vor den Augen der Zuschauer die Gefahren und Folgen eines Fettbrands vorgeführt wurden.

Inklusive der Alarmierung der Feuerwehr und auch den Einsatz kommentierte Kommandant Hannes Weidmann. So konnten die Festbesucher den kompletten Löscheinsatz mit Nachsuche nach Brandherden aus nächster Nähe mitverfolgen. Die Gäste dankten der am erfolgreichen Einsatz beteiligten Wehrmannschaft mit viel Beifall.

Keine Kommentare