NB/PW Rednitzhembach nominiert Liste für Kommunalwahl

7.12.2013, 10:32 Uhr
NB/PW Rednitzhembach nominiert Liste für Kommunalwahl

© oh

Nach der bereits erfolgten Nominierung des parteilosen Bürgermeisters Jürgen Spahl standen diesmal Aufstellung und Reihenfolge der Bewerberliste für die Gemeinderatswahl zur Abstimmung.

„Wir stehen 2014 vor neuen Herausforderungen“, so Fraktionssprecher Richard Gußner, „wir müssen unsere Positionen klarer vermitteln, um zu unserer alten Stärke zurückzukehren“. Zur Erinnerung: Zu Beginn der Wahlperiode 2008 stellte der NB/PW noch sechs Gemeinderäte. Dann jedoch gründeten Gabi Müller und Marina Mösle einen eigenen Ortsverband der Freien Wähler. Müller wurde, wie am Donnerstag berichtet, inzwischen zur Bürgermeisterkandidatin nominiert. Die Abspaltung hat die „Vertreter der sachlichen, parteilosen Politik geschwächt. Diese Entwicklung bedauern wir außerordentlich“, so Gußner.

Zufrieden mit der Liste

Nicht mehr auf der neuen Gemeinderatsliste von NB/PW steht Gemeinderat Heinrich Gsänger. Gußner bedankte sich für seine zwölfjährige Arbeit. Der Blick richtet sich nun nach vorne. „Mit den neuen Kandidaten erhalten wir neue Ideen, Kreativität und Schwung“, sagte Fraktionssprecher Gußner. Er sieht eine „perfekte Ausgangsbasis“ mit einer interessanten, ausgewogenen Liste.

Mit kurzen Auftritten hatten alle Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit sich, ihr berufliches Umfeld und die Beweggründe ihrer Kandidatur zu erläutern. „Gerade die Parteilosigkeit ist für mich ein wichtiges Kriterium“ erklärte Petra Eckstein-Bodechtel „um ungebunden zum Wohle der Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger agieren und entscheiden zu können“.

Diakon Jürgen Hofmann will seine soziale Kompetenz einbringen und das Miteinander von Jung und Alt voranbringen. Christian Ittner, mit 20 Jahren jüngster Kandidat der Liste, möchte mit seiner Kandidatur seine Generation ansprechen. Stabile Finanzen und ein ausgeglichener Haushalt sind das besondere Interesse von Thomas Will. Marco Reinhard setzt sich für ein unternehmerfreundliches Umfeld ein. Für Uwe Mauckner sind die Schwerpunkte Sport, Jugendarbeit und Umwelt. Andreas Gsänger will für alle Bürger ein offenes Ohr haben und an alle Entscheidungen mit Sachverstand herangehen.

Erfahrung einbringen

Für die Mittelschullehrerin Doris Reinthaler bildet der Bereich Schule den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Gewerbe, Verkehr und Bau stellen für Markus Röthenbacher wichtige Eckpunkte dar. Ihre Erfahrungen aus der bisherigen Gemeinderatstätigkeit bringen Robert Biburger und Volker Schaffer mit ein und wollen sich darüber hinaus für eine attraktive Seniorenarbeit einsetzen.

Die Weiterentwicklung von Kinderkrippe, Kinderbetreuung und jungen Familien liegen Wolfgang Bodechtel und Jürgen Geißler am Herzen. Klaus Riehl geht es darum, den erfolgreichen Weg von Neutraler Block/Parteilose Wähler auch in den nächsten Jahren fortzusetzen.

Fraktionssprecher Richard Gußner führt die Liste des NB/PW an und möchte seine Erfahrungen aus der bisherigen Gemeinderatstätigkeit wieder mit einbringen und den nachrückenden Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die NB/PW-Liste stellt, wie in den vergangenen 12 Jahren auch, mit Kandidatinnen und Kandidaten aus nahezu allen Ortsteilen, vielen Vereinen, Berufen und sozialen Verbänden eine sehr ausgewogene Mischung dar. Jugend, Alter und Erfahrung stehen in einem guten Verhältnis, sagte Gußner. „Wir stehen gemeinsam mit Jürgen Spahl für ein modernes, soziales und erfolgreiches Rednitzhembach, auch in den nächsten sechs Jahren.“

Nachfolgend die Liste von NB/PW, auf der 15 Namen stehen. Maximal 20 wären – gemäß der Größe des Rednitzhembacher Gemeinderates – möglich gewesen:

1. Richard Gußner
2. Petra Eckstein-Bodechtel
3. Volker Schaffer
4. Uwe Mauckner
5. Andreas Gsänger
6. Jürgen Hofmann
7. Robert Biburger
8. Doris Reinthaler
9. Thomas Will
10. Christian Ittner
11. Wolfgang Bodechtel
12. Marco Reinhardt
13. Klaus Riehl
14. Markus Röthenbacher
15. Jürgen Geißler

Verwandte Themen


Keine Kommentare