Neuer Begleiter durch die Spitalkirche

6.7.2012, 10:00 Uhr
Neuer Begleiter durch die Spitalkirche

© Kronschnabel

Er soll der gewachsenen Bedeutung der Hospitalkirche gerecht werden.

Klaus Huber stellte den neuen Spitalkirchenführer vor. Gemeinsam mit Ulrich Distler hat er die 43-seitige Farbbroschüre, die mit zahlreichen Bildern unterlegt ist, geschrieben. „Wir möchten uns bei allen anderen Unterstützern bedanken, die diese Broschüre möglich machten“, so Huber. Besonders dankte er Stadtarchivar Wolfgang Dippert und dem scheidenden Stadtkämmerer Richard Schwager, „der immer ein offenes Ohr für dieses Projekt hatte“.

Schwager, in dessen Geschäftsbereich auch die Hospitalstiftung fällt, zeigte sich begeistert von dem Kirchenbegleiter: „Die Broschüre ist ein goldener Beitrag für die Geschichte der Kirche und Hospitalstiftung. Sie ist sehr informativ, lesenswert und ausgezeichnet gelungen!“ Auch für Stadt- und Heimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger sei der Kirchenführer ein hervorragender Beitrag für die Geschichte der Stadt.

Der neue Spitalkirchenführer stellt die Geschichte, die Personen und die Ereignisse der Kirche und der Spitalstiftung seit der Gründung des Schwabacher Spitals im Jahre 1375 bis heute dar.

Auch das Kircheninnere mit Altarraum, Glocken oder Orgel wird näher erläutert.

Insgesamt 500 Stück umfasst die Erstauflage. Ein Exemplar kostet vier Euro. Erhältlich ist die Broschüre bei den Buchhandlungen Kreutzer und Lesezeichen, im Stadtarchiv (Bürgerhaus) sowie bei den beiden Autoren Klaus Huber, Telefon 3535, und Ulrich Distler, Telefon 886479.

Keine Kommentare