Nistkästen am Vogellehrpfad sind bereit für neue Bewohner

3.3.2015, 09:06 Uhr
Nistkästen am Vogellehrpfad sind bereit für neue Bewohner

Peter Vogel, Hermann Botz und Reinhold Hartl stellten fest, dass alle Nistkästen in der vergangenen Brutsaison belegt waren, viele davon mehrfach. Die Nester waren häufig mehrfach übereinander, was auf eine Mehrfachbelegung hinweist. Meisen, Kleiber und Weidenmeisen waren die häufigsten Bewohner der Nistkästen.

Anhand der Füllungen lässt sich auf die Belegung im vergangenen Jahr schließen. Meisenarten füllen die Kästen meist ausschließlich mit weichem Moos, während der Kleiber als Unterlage eine Schicht Lehm nutzt, auf die er dann trockene Eichenblätter legt. Zusätzlich ist die Belegung durch einen Kleiber daran zu erkennen, dass er das Loch des Kastens mit Lehm „zuklebt“, sodass nur noch er hindurch passt.

Eine kleine Überraschung stellte die Belegung eines Nistkastens durch Hornissen dar, die als besonders zu schützende Art im Bundesnaturschutzgesetz aufgeführt ist.

Der Verein bittet alle Gartenbesitzern, die Nistkästen aufgehängt haben, sich ein wenig Zeit zu nehmen und jetzt die Nistkästen von altem Nistmaterial und Ungeziefer zu säubern. „Das alte Nistmaterial bitte nicht unter dem Nistkasten liegen lassen, da sonst die Vögel das mit Milben durchsetzte Nistmaterial wieder verwenden für den neuen Nestbau“, so der Verein.

Nähere Infos im Internet unter www.vogelverein-schwabach.de

Keine Kommentare