Park der Schwabacher Partnerstädte entsteht

27.6.2015, 08:11 Uhr
Park der Schwabacher Partnerstädte entsteht

© Foto: Karg

Im sogenannten „unteren Stadtpark“, entlang der Birkenstraße, entsteht die Anlage. Seit Jahren schon mahnen die Partnerschaftskomitees, in der Stadt solle an die Städtefreundschaften mit Les Sables d‘Olonne in Frankreich, Kemer in der Türkei, Kalambaka in Griechenland sowie an die Patenschaft für Gossas im afrikanischen Senegal erinnert werden.

Im Jahr 2011 hat der Stadtrat dazu beschlossen, Schwabachs Partnerstädten Raum im Stadtbild einzuräumen, nachdem es bereits seit vielen Jahren in Les Sables einen Place de Schwabach oder in Kemer einen Schwabach-Park gibt.

Heuer wird das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft von Schwabach und Les Sables gefeiert. Verbunden mit der Einweihung des Partnerschaftsparks wird dieses Jubiläum mit einer Zeremonie in rund einem Monat begangen. Dazu erwartet Schwabach nicht nur den Bürgermeister der französischen Partnerstadt, Didier Gallot, sondern ebenso Delegationen aus den Partnerstädten Kemer und Kalambaka. Gäste werden auch Pater Anatole und Pater Marcel aus Gossas sein. Bei der Feier werden die Nationalhymnen der Länder von der Schwabacher Blasmusik gespielt, ebenso die Europahymne.

Eine Fläche von jeweils 50 Quadratmetern sind Les Sables, Kemer, Kalambaka und Gossas im künftigen Partnerschaftspark gewidmet. Die Gestaltung wird auf die jeweiligen Orte hinweisen.

Auch entsteht eine Sitzgruppe, nahe der die Bepflanzung mit für die Partnerorte typischen Pflanzen erfolgt. Eine Tafel weist auf Schwabachs Partnerschaften hin.

Keine Kommentare