Patchwork Singers und „Engel der Nacht“ auf dem Thomasmarkt

16.12.2014, 08:43 Uhr
Patchwork Singers und „Engel der Nacht“ auf dem Thomasmarkt

© Foto: Hahn

Den Markt organisierte die Marktgemeinde. Die Besucher erwarteten nicht nur eine Vielzahl von Ständen mit einem vielseitigen Angebot, sondern auch ein buntes kulturelles Programm. Dieses moderierte Bürgermeister Robert Pfann.

Zu hören waren auf der Aufführungstreppe die Patchwork-Singers unter der Leitung von Ruth Bäz mit fröhlichen Weihnachtsweisen. Wenig später trugen die Sängerinnen und Sänger der Sängerfreunde Leerstetten (ebenfalls unter der Leitung von Ruth Bäz) klassische Weihnachtslieder vor. Etwas später folgten die sangeskräftigen Männer der Liedertafel 1864 Schwand, die Bernhard Oppel dirigierte. Unter der Leitung von Peter Lösch sorgte der Posaunenchor der Kirchengemeinde Schwand mit besinnlichen Klängen für eine wohlige Adventsatmosphäre.

Ein außergewöhnliches Musikerlebnis erwartete die Marktbesucher mit dem Auftritt der aus den USA stammenden und in Fürth lebenden Sängerin Felicia Peters, die zusammen mit Markus Klinger an der Gitarre mit Gospels und rockigen Stücken unterhielt. Zusammen bildeten die beiden Musiker das Duo „Chocco-Latte“.

Patchwork Singers und „Engel der Nacht“ auf dem Thomasmarkt

© Hahn

Nachdem bereits die Dunkelheit hereingebrochen war, entfaltete der Thomasmarkt eine besondere romantische Atmosphäre. Dem Lichterglanz des Marktes verliehen die „Engel der Nacht“ aus der Turnabteilung des 1. FC Schwand mit ihrer feurigen Darbietung einen zusätzlichen Zauber. Ihre Feuershow beinhaltete Choreografien mit Fackeln, brennenden Seilen und brennenden Hula-Hoop-Reifen.

Die meisten Auftretenden verzichteten auf die freiwilligen Zuwendungen der Marktgemeinde, die sie ansonsten immer erhielten. Statt dessen sollten die Gelder eine Familie aus Schwanstetten unterstützen, der zweimal in kurzer Zeit harte Schicksalsschläge erleiden musste. Eine Tochter starb an Leukämie, später kam die Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Während des Thomasmarktes nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich während des nasskalten Wetters zumindest an einem der zahlreichen Stände aufzuwärmen. Viele Vereine hatten sich darauf eingestellt. Glühwein und auch andere heiße Getränke – natürlich auch ohne Alkohol – gab es zum Beispiel an den Ständen des Schwander Carnevals-Clubs, der Liedertafel Schwand, bei den Keglern des SV Leerstetten. Aufwärmen konnten sich die Besucher beim Waldimkerverein Schwand, der neben Honig und vielerlei Honigprodukten heißen Met anbot, sowie beim Obst- und Gartenbauverein Schwanstetten, bei dem Holunderglühwein erhältlich war.

Auch Bratwurstbrötchen gab es reichlich, so zum Beispiel von der Freiwilligen Feuerwehr Schwand und dem gemeinsamen Stand des SPD-Ortsvereins Schwanstetten und der örtlichen Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen AsF. Dort wurden auch Kuchen und Torten angeboten. Der Erlös aus den dortigen Verkäufen ist für die Kindertagesstätte „Purzelbaum“ und für jene bereits erwähnte Familie bestimmt.

Großen Zulauf erhielt einmal mehr der Stand des Freundeskreises La Haye du Puits. Beim Bund Naturschutz konnten sich die Besucher neben biologischen Delikatessen eine Holzfällerpfanne munden lassen. Das erste Mal auf dem Markt vertreten war die Handballabteilung des 1. FC Schwand, die die ungarische Spezialität Langos anbot. Ebenfalls zum ersten Mal war die Tanzgruppe „Siona Irish Dance“ vertreten. Naheliegend war, dass sie Irish Coffee und dergleichen zum Aufwärmen anbot.

Eine Premiere mit einem Marktstand feierten auch die Kerwaboum Leerstetten, die mit selbst gemachter Feuerzangenbowle für großes Interesse sorgten. Schon seit vielen Jahren ist der offene Jugendtreff „Cosmic Gate“ eine feste Größe auf dem Thomasmarkt. In diesem Jahr lud der Treff zum Glücksrad ein.

Am Thomasmarkt waren auch viele gewerbliche Händler sowie Einzelpersonen vertreten. Letztere waren vor allem auf dem Gebiet Kunsthandwerk tätig und boten vielfältige Geschenkmöglichkeiten für das Weihnachtsfest an.

Keine Kommentare