Realschule Roth: Alle 157 Prüflinge haben den Abschluss

29.7.2015, 09:53 Uhr
Realschule Roth: Alle 157 Prüflinge haben den Abschluss

© Foto: Kiefer

Insgesamt 25 Prozent aller Schulabgänger hatten heuer eine Eins vor dem Komma. Herausragend dabei war die Schulbeste Lyn Reichel mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

Glückwünsche gab es von Schulleiter Norbert Valta, Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Daniela von Schlenk und Wolfgang Lösch, Geschäftsführer von Leoni in Roth und Vorsitzender des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft. Mit der Firma Schlenk und den Leonischen Drahtwerken hat die Realschule seit einiger Zeit eine Kooperation. In diesen Firmen werden ab Herbst auch etliche Absolventen ihre Ausbildung beginnen.

Der Schulleiter freute sich, dass alle 157 Prüflinge bestanden haben. 43 Prozent der Absolventen gehen an weiterführende Schulen, 18 Schüler haben zudem eine besondere, fünfte Prüfung (Talentklasse) abgelegt. Klassenbeste in ihrem Jahrgang waren Julian Schäfer, Philipp Lofing, Benjam Jetishi, Benedikt Eitel, Alexandra Biburger, Isabell Paur und Marcel Pirs und Zweitbeste des gesamten Jahrgangs mit einem Notendurchschnitt von 1,33 war Selina Gruber.

Eine besondere Auszeichnung gebührte der Jahrgangsbesten Lyn Reichel mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

Bei der Zeugnisübergabe wurde jeder einzelne Schüler mit einer vom Freundeskreis gestifteten Rose verabschiedet, die Konrektorin Sabine Söllner-Gsell und Beratungslehrerin Sabine Münch-Schirrmacher im Beisein der jeweiligen Klassleiter überreichten.

Das hilft

Als erstmals eine Talentklasse ihre Zeugnisse erhielt, ergriff Ministerialbeauftragter Johann Seitz das Wort und würdigte das Engagement der teilnehmenden Schüler, die sich im Nachmittagsunterricht vor allem dem „Werken“ zusätzlich im Zweig I gewidmet hatten. Die dort erworbene Zertifikation sei bestens dazu geeignet, um sie der Bewerbung als Zusatzqualifikation beizulegen.

Keine Kommentare