Regelsbach: Altbürgermeister Hans Reck ist verstorben

20.8.2014, 09:13 Uhr
Regelsbach: Altbürgermeister Hans Reck ist verstorben

© F.: oh

Hans Reck war ein kommunalpolitisches Urgestein. Ab 1960 war er stellvertretender Bürgermeister. Von 1967 bis 1978 fungierte er als erster Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Regelsbach. Von 1978 bis 1990 füllte Hans Reck dann dieses Amt in der Gemeinde Rohr aus.

Reck wirkte von 1975 bis 1996 auch als Vorsitzender des Wasserzweckverbandes Großweismannsdorf. Bei der Raiffeisenbank Roth-Schwabach war der jetzt Verstorbene von 1973 bis 1988 Mitglied des Aufsichtsrates, davon die letzten drei Jahre als dessen Vorsitzender.

In vielen Vereinen

Hans Reck engagierte sich von 1970 bis 1988 als Vertrauensmann im Regelsbacher Kirchenvorstand. Er wirkte ferner bei zahlreichen Regelsbacher Vereinen an verantwortlicher Stelle. Vorsitzender vom Gesangverein „Liederkranz“ Regelsbach war er von 1953 bis 1978 und von der Freiwilligen Feuerwehr Regelsbach von 1964 bis 2002. 50 Jahre war Reck aktiver Bläser im Posaunenchor in Regelsbach. Im Diakonieverein Rohr und Umgebung wirkte er von 1981 bis 2001 als stellvertretender Vorsitzender.

Hans Reck wurde für seine vielseitige Schaffenskraft in der Gemeinschaft mit hohen Auszeichnungen geehrt. 1986 bekam er die kommunale Verdienstmedaille in Bronze, 1993 folgte das Bundesverdienstkreuz. Die Bürgermedaille der Gemeinde Rohr erhielt Reck 1996. Der Rohrer Gemeinderat verlieh ihm 2011 die Ehrenbürgerschaft.

Der Verstorbene war bei der Regelsbacher Feuerwehr und beim Gesangverein „Liederkranz“ jeweils Ehrenvorstand.

Am Mittwoch, 20. August, wird Hans Reck um 14 Uhr auf dem Friedhof in Regelsbach zu Grabe getragen.

Keine Kommentare