Regenfeste Gäste beim Zunft- und Kräutermarkt und Sagenfest

5.5.2015, 09:55 Uhr
Regenfeste Gäste beim Zunft- und Kräutermarkt und Sagenfest

© Beatrix Frank

Ein Festgottesdienst mit Dekan Klaus Stiegler, begleitet vom Posaunenchor Breitenlohe, eröffnete den gewissermaßen zum Kammersteiner Sagenfest gehörenden Zunft- und Kräutermarkt in Kühedorf.

Auch in diesem Jahr sorgten die Kühedorfer Frauen für kulinarische Köstlichkeiten. Üppige Kräuter und verschiedene Pflanzen, Schmiedearbeiten zur Verschönerung des Gartens, geschnitzte Eulen und Bären aus Heu, handgefertigter Schmuck mit Glasperlen – dies und vieles mehr war auf dem Markt zu finden.

„Kräuter-Pädagogen“ aus Kühedorf und Lauf boten Diverses aus heimischen Kräutern an; unter anderem vegetarisches Schmalz, nicht zu unterscheiden von herkömmlichem. Für mittelalterliche Balladen sorgten „Fairy Dream“ und das Duo „Diabolo“. Die „Steirischen Knöpf“ rundeten das Markttreiben mit weiterer Musik ab.

Sagenfest auf der Ofenplatte

Trotz Dauerregen von oben und Schlamm von unten fanden am Nachmittag noch viele Besucher den Weg auf die Ofenplatte, den höchsten Punkt auf dem Heidenberg. Ein gelungener Abschluss des Sagenfestes.

Eine Märchenwanderung (beginnend in Ungerthal), eine Sagenwanderung ab Kühedorf und vom Rathausplatz in Kammerstein – viele Wege führten zur Ofenplatte. Die Wanderer wurden auf dem höchsten Punkt des Heidenbergs mit einem Festprogramm, Speisen von den Kühedorfer Frauen und Getränken der Evangelischen Landjugend belohnt.

Regenfeste Gäste beim Zunft- und Kräutermarkt und Sagenfest

© Foto: Beatrix Frank

Ritter Ramungus mit Hofstaat, Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz und die 3. Bürgermeisterin Jutta Niedermann-Kriegel aus Kammerstein begrüßten die Gäste. Mittelalterliche Weisen von „Drachenmond“ und der Feuerzauber der Gruppe „Inferno“ sorgten für gute Stimmung.

Ein Ritter-Übungskampf und das „Waldgeist-Varietee“ erfreuten besonders die Kinder. Schon zum dritten Mal dabei, hatten die Waldgeister mit einem Faun aus der römischen Mythologie und dem „Ent Günter“ aus „Herr der Ringe“ Zuwachs bekommen. Die Feuerwehr Kammerstein sorgte für die Sicherheit der Gäste. „Da kann auch mal ein Shuttle-Einsatz für laufende Bäume, mit 50 Kilogramm Kostümgewicht, vorkommen“, so Fabian Masching, Kommandant der FF.

Keine Kommentare