"Retro Classic Bavaria": Bald ist Oldtimer-Messe

14.11.2017, 15:48 Uhr
Ein schnittiger Abarth gehört auch zu den ausgestellten Fahrzeugen

© Foto: Thomas Correll Ein schnittiger Abarth gehört auch zu den ausgestellten Fahrzeugen

Das auf Hochglanz polierte 300 Cabriolet Adenauer (Mercedes Benz) war hier zu sehen, oder das "Lufthansa Coupé" von Abarth. Weniger edel als ungebrochen beliebt ist der VW Bulli; zu sehen war in diesem Fall ein T1 (Baujahr 1967), den das Rotkreuz-Museum Nürnberg zur Verfügung gestellt hat.

Bei der zweiten Auflage der Retro-Messe in Nürnberg haben sich die Veranstalter noch ein wenig mehr Quadratmeter Ausstellungsfläche gesichert. Gerechnet wird mit deutlich über 30.000 Besucherinnen und Besuchern. Anders als bei der Veranstaltung im Vorjahr kann die Schau diesmal im Rundkurs besichtigt werden: "Keine Sackgassen mehr", versichert Karl Ulrich Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Retro Messen. "Jedes Messegelände ist anders – und wir haben dazu gelernt."

Auf vier Hallen verteilt finden sich dann namhafte Händler und Restaurateure, ein internationaler Teilemarkt, Accessoires, Pflegemittel und Zubehör sowie eine große Fahrzeugverkaufsbörse. Rund 400 Aussteller sind vertreten. Die Messe will schließlich wieder "ein Eldorado für Kenner, Liebhaber und Sammler historischer Fahrzeuge" sein. Und die Vorzeichen stehen gut, rund 400.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gibt es deutschlandweit. Über 70.000 Oldtimer sind etwa in Bayern zugelassen.

Apropos Zulassung: Wer bei der Börse fündig wird und sein Herz an ein Gefährt verliert, hat erstmals die Möglichkeit, die Karosse gleich auf die Straße zu bringen. Die Kfz-Zulassungsstelle Nürnberg richtet auf der Retro Classics Bavaria nämlich eine Zweigstelle ein. Motto: Oldie kaufen und los geht‘s.

Keine Kommentare