Riesige Resonanz und Sonnenschein bei der 10. KKM in Rohr

24.6.2014, 08:33 Uhr
Riesige Resonanz und Sonnenschein bei der 10. KKM in Rohr

© Wieser

Über 30 Kunsthandwerker und über 200 Künstler waren an diesem sonnigen Juni-Sonntag aktiv dabei.

Das Angebot und bestes KKM-Wetter sorgten für einen sehr großen Besucherzuspruch bei der Jubiläums-Veranstaltung.

Die Kulinarische Künstlermeile, die stets zwei Wochen nach Pfingsten stattfindet, lebt vom „beständigen Wandel“. Bei der zehnten Auflage gab es wieder eine Premiere: Rohrs neuer Bürgermeister Felix Fröhlich begrüßte erstmals mit seinem Mit-Schirmherrn Landrat Herbert Eckstein und KKM-Macher Norbert Wieser die Ehrengäste.

Das Duo „Herbert & Michael“ sorgte für die musikalische Umrahmung und präsentierte das eigens gedichtete KKM-Begrüßungslied.

Bei einem kleinen Quiz wurde das KKM-Wissen der zahlreichen Gäste getestet. Als Lohn gab es einen Briefmarkenbogen aus der Serie „Die Rohrer Kuh“ mit dem neuen Motiv „Natur & Energie Prünst“. Ein Briefmarkenbogen mit zwanzig 60-Cent-Marken (limitierte Auflage) kann für 14,99 Euro bei der Gemeinde Rohr gekauft werden.

Kunst auf der Haut

In der Raiffeisenbank stellten Aquarellmaler Willi Hünerkopf und Holzbildhauer Ulrich Hallmeyer aus. Hallmeyer ließ die Besucher bei seiner „lebenden Werkstätte“ über die Schulter schauen. Auch ein Bodypainter zeigte seine Technik. In der Pfarrgasse und der Buchschwabacher Straße präsentierten Künstler und Kunsthandwerker ihre Angebotspalette. Die Gäste konnten kreative Produkte auswählen und dabei manche Besonderheiten entdecken.

Rege genutzt wurde die Kinderschminkecke der Theatergruppe und das Filzen für Kinder. Erstmals stellte der Kleintierzuchtverein Wolkersdorf-Regelsbach aus. Mundartautor Karl-Gustav Hirschmann gab aus seinen Werken kurze Leseproben. Die Sankt-Emmerams-Kirche war beim Konzert der Chöre aus Gustenfelden, Regelsbach, Rohr und Unterreichenbach hervorragend besucht.

Eifrige Jungkünstler

Die Freiluftbühne befand sich in der Buchschwabacher Straße bei den Höfen der Firmen Omnibus-Koch und Sanitär-Schmidt.. Dort gaben die Nachwuchsmusiker von Herbert Kuch ihr musikalisches Können zum Besten.

Eifrig waren auch die jüngsten Künstler des Tages, die Tänzerinnen und Tänzer des Kindergartens, bei der Sache. Die Zauberer „Wefi & Blacky“ verblüfften mit ihren Tricks und brachten die Zuschauer zum Staunen.

Mehrmals am Nachmittag bereicherte die Musikgruppe „Sambarulho“ von Florian Leuthold mit treibenden Samba-Rhythmen die Veranstaltung.

Die Volkstanzfreunde Rohr und Umgebung zeigten einen tänzerischen Ausschnitt ihres weit gespannten Repertoires. Den Schlusspunkt setzten die „Flying Shadows“ vom Boogie Club Allersberg. Die Tanzgruppe um Katharina Höckel begeisterte außerdem mit akrobatischen Einlagen.

Zum Abschluss der Jubiläums-KKM bedankte sich der ehrenamtliche KKM-Organisator Norbert Wieser bei allen Beteiligten sowie den Sponsoren und Grundstücksanliegern für ihre breite und großzügige Unterstützung. Im nächsten Jahr fällt der KKM-Sonntag übrigens auf den 7. Juni 2015.

Keine Kommentare